Klasse Krahl

Schulstart mit Leo

Hallo!

Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Leo, komme aus Kenia und gehe nun in die Klasse 1a in Lemgo. Jetzt aber mal ganz von vorne. Kenia ist ein Land in Afrika. Dort ist es wunderschön. Ich bin als jüngstes Kind meiner Eltern geboren. Leider konnte ich nie zur Schule gehen. Eigentlich ist das auch gar nicht so schlimm, denn ich konnte immer nur spielen. Am liebsten habe ich im Gras Verstecken gespielt. Fangen fand ich auch super. Meistens habe ich auch gewonnen, weil ich so schnell bin. Naja und da kam es eines Tages, dass ich ein Auto sah. Das kenne ich schon. Da sind viele Menschen mit Kameras, die versuchen uns zu fotografieren. Ich hatte aber keine Lust, versteckte mich im Gras und lauschte den Menschen im Auto. So erfuhr ich auch von einer Frau Brakel, die bald wieder nach Deutschland zurückfliegen würde und sich sehr auf das neue erste Schuljahr freute. Halt, Stopp!! Eine echte Lehrerin? Das klang spannend und so sprach ich Frau Brakel direkt an. Das war lustig, Frau Brakel hat sich erst sehr erschrocken als ich mit einem Sprung aus meinem Versteck kam. Ich weiß gar nicht warum. Doch dann haben wir uns nett unterhalten und sie hat mir angeboten, dass ich gerne mit ihr nach Deutschland fliegen kann. Dann lerne ich lesen, schreiben, rechnen, und vieles mehr. Das klang spannend und nach einem richtigen Abenteuer. So machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Deutschland. Nun bin ich hier, in der Klasse 1a mit den 24 tollsten Kindern, die ich je getroffen habe.

Wir haben schon einiges zusammen erlebt. Am 30. August wurden wir eingeschult. Ich war so aufgeregt, endlich alle Kinder und die Schule kennenzulernen. Ich glaube, die anderen Kinder waren auch aufgeregt. Sie hatten große Schultüten dabei und sahen alle ganz hübsch aus. Zusammen gingen wir in eine große Kirche und feierten einen Einschulungsgottesdienst. Dort erfuhr ich von einem großen Gott, der immer bei mir ist, auch in der Schule. Wie spannend. Darüber möchte ich wirklich noch mehr erfahren.

Später lernten wir auch die ersten Buchstaben und Zahlen kennen. Da mussten wir schon ganz schön viel schreiben. Nun können wir aber auch schon erste Wörter lesen und schreiben. Das macht Spaß. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell lernen kann.

Neben dem Lernen blieb aber auch Zeit, zum Spielplatz zu gehen. Dort konnten wir uns nun schon zwei Mal austoben. Das war klasse! Ich hatte schon ein bisschen Sorge, dass ich nun keine Zeit mehr zum Spielen hätte…

Wie ihr hört und auch unten auf den Fotos sehen könnt, ist es super in der Schule und ich freue mich, wenn ich jeden Tag alle Kinder in der Schule treffe.

Bis bald!

Euer Löwe Leo


Schulstart Brakel


Rallye mit Paten

In der ersten Schulwoche lernten wir dann auch unsere Patenklasse und unsere jeweiligen Paten kennen. Wir erkundeten zusammen den Schulhof und die Schulgebäude und frühstückten gemeinsam.

Spielplatz

Neben dem Erlernen der ersten Zahlen und Buchstaben blieb auch Zeit, einen ersten gemeinsamen Ausflug zu machen. Gemeinsam gingen wir auf einen großen Spielplatz und konnten mal wieder richtig viel spielen und klettern.

Nun steht Weihnachten schon bald vor der Tür. Wir beteiligen uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Gemeinsam sammeln wir kleine Geschenke und verschicken sie in Schuhkartons an bedürftige Kinder. Wir sind begeistert, wie viele Geschenke wir als Klasse gesammelt haben. Neben den geplanten zwei Schuhkartons, werden wir noch mehrere füllen und vielen Kindern eine Freude machen können.

Losungen

Gideon sprach: Ich will nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herrscher über euch sein.
Nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt.

Sekretariat

Frau Neufeld
Tel.: 05261 17607
Fax: 05261 14020
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lemgo
Regenstorstraße 29
32657 Lemgo



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2020 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.