2. Platz beim Turnwettkampf "Lippe YoungStars"

Am 28. Januar machten wir uns mit einem Team begeisterter Turnerinnen und Turner unterschiedlicher Altersklassen auf den Weg nach Lage zu den NRW Young Stars.  Jede Mannschaft setzte sich aus 6 Mädchen und 6 Jungen zusammen. Das Miteinander der Schüler war durch ein gemeinsames Ziel gestärkt.  Motiviert und mit einem Siegeswillen trat die Mannschaft an unterschiedlichen Geräten in verschiedenen Disziplinen an. Das Balancieren, der Bocksprung, die Vorwärts- /Rückwärtsrolle, das Turnen am Reck und vieles mehr zählten zu den Anforderungen des Wettkampfes. Nach einem ereignisreichen Morgen und ganz viel Freude bei dem Wettkampf, jubelten wir am Ende über einen erfolgreichen zweiten Platz.

Kreismeisterschaften im Turnen

Unsere Schulmannschaften hat im Februar an den Kreismeisterschaften im Turnen teilgenommen und einen hervorragenden 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!!

Hier geht es zum Artikel aus der LZ.

Am 29.4.2010 war an unserer Schule richtig was los:

Mehr als 400 Kinder unserer Schule liefen in zwei Gruppen jeweils eine Stunde lang auf einem 900 Meter langen Rundkurs entlang der Bismarckstraße, über den Kastanienwall und die Regenstorstraße bis zur Schule zurück. Und sie hatten auch noch Spaß dabei! Warum? Sie wussten, dass sie es für einen guten Zweck taten.

Die ganze Veranstaltung war ein Sponsorenlauf, bei dem die Kinder Geld von Sponsoren für die Partnerschule in Kenia sammelten. Dort gibt es seit Jahren eine große Trockenheit und die Fountain School und der dazu gehörige Kindergarten brauchen dringend Geld für eine Brunnenbohrung und eine elektrische Pumpe, damit sie wieder Wasser haben.

Der Gründer und Schulleiter der christlichen Fountain School, Martin Guchu und seine Frau Josephine, besuchten in den vorangegangenen Tagen alle Klassen der Schule und erzählten von ihrer Arbeit und ihrem Leben in Kenia.

Dadurch wussten die Kinder sehr genau, wofür sie sich so ins Zeug legten. Sie fragten Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte und Nachbarn, ob sie ihnen einen festen Geldbetrag oder einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde geben würden. Mit diesen Sponsorenbeiträgen und dem Wissen im Hinterkopf, dass ihre Leistung Kindern in Kenia helfen wird zu überleben, machten sie sich auf den Weg.

Der Sponsorenlauf begann mit einem gemeinsamen afrikanischen Lied, das die Kinder in den vorherigen Wochen mit den dazu gehörigen Bewegungen eingeübt hatten.

Runde um Runde liefen sie anschließend und schon bald wurde deutlich, dass viele der Kinder über sich hinaus wachsen würden. Viele Sponsoren waren anschließend überrascht, dass die Kinder in der einen Stunde 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 oder sogar 14 Runden (=12,6 Kilometer!) in dieser Stunde geschafft hatten. Am Ende jeder Runde meldeten sich die Kinder kurz bei ihren KlassenlehrerInnen auf dem Schulhof, die die Anzahl der Runden auf Listen festhielten. An den dort bereit stehenden Tischen konnten sie auch einen Schluck aus ihren Flaschen trinken, bevor es wieder zur nächsten Runde weiter ging.

Einweihung der neuen Turnhalle

Am 10. Februar 2012, der auch gleichzeitig (Halbjahres-)Zeugnistag war, konnten wir die Einweihung unserer Turnhalle feiern.

Aus diesem Anlass trafen sich alle 400 Kinder, die LehrerInnen, Hausmeister, Sekretärin, Bauarbeiter und Vertreter des Schulvereins zu einer kurzen Feier in der neuen Turnhalle. Dabei wurde dann auch gleich die neue Tribüne ausprobiert und wir waren überrascht, wie viele Kinder darauf sitzen konnten.

Mit zwei gemeinsamen Liedern, einer Andacht und Gebeten bedankten wir uns bei unserem Herrn Jesus Christus, der uns diesen jahrzehntelangen Traum von einer eigenen großen Turnhalle erfüllt hat.

Zwei vierte Klassen bedankten sich stellvertretend für die Kinder und LehrerInnen bei den Bauarbeitern und dem Hausmeister für die tolle Arbeit, die sie geleistet haben und auch noch im restlichen Gebäude (Mensa, Außengelände und neue Klassen- und Betreuungsräume) leisten.

Unser Schulleiter Herr Driediger bedankte sich auch beim Schulverein, der bei allen Planungen und mit der finanziellen Unterstützung bei der Verwirklichung dieser Turnhalle geholfen hat.

Alle Beteiligten freuen sich jetzt auf den Sportunterricht, der in der nächsten Woche in der neuen Halle, die nicht nur zweckmäßig, sondern wirklich schön ist, beginnen wird.

Schulfest Mai 2012

Am 5. Mai 2012 war es endlich soweit: Nicht "nur" die Turnhalle, sondern das ganze neue Gebäude mit Mensa, drei neuen Klassen- und Nebenräumen und der großen Turnhalle konnte mit einem großen Schulfest eingeweiht werden.

Nach der feierlichen Schlüsselübergabe mit dem Architekten, dem Schulleiter und Vertretern des Schulvereins gab es einen Festakt in der neuen Turnhalle, an dem die SchülerInnen und LehrerInnen, sowie 200 geladene Gäste und Eltern teilnahmen.

Anschließend gab es auf dem gesamten Schulgelände Aktionen, Aufführungen, Essensstände und vielfältige Gelegenheiten zur Begegnung.

In dieser Fotogalerie sind ein paar Momente dieses schönen Tages festgehalten.

Stadtmeisterschaften Schwimmen 2013

Bei den Stadtmeisterschaften Schwimmen am 9.3.2013 im Eau Le-Schwimmbad belegte die Staffel der August-Hermann-Francke-Grundschule Lemgo in der Altersklasse "Jahrgang 2003 und jünger" einen hervorragenden zweiten Platz.

Wir gratulieren allen Kindern, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.

Darüber hinaus erreichten die Kinder auch in den unterschiedlichen Disziplinen (Brust, Kraul, Rücken) gute Platzierungen in ihren Jahrgängen.

Streetsoccer-Turnier 2013

Beim Streetsoccer-Turnier 2013 auf dem Marktplatz in Lemgo haben die Mädchen- und die Jungenmannschaft unserer Schule zwei sehr gute zweite Plätze erreicht.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Spielen, Zuschauen und bei der Begegnung mit Paule, dem DFB-Maskottchen.

In der Bildergalerie gibt es ein paar Bilder von diesem schönen Tag.