Schulgeschichte

Januar 1987

Gründung eines Schulvereins und eines Schulfördervereins mit dem Ziel, eine christliche Grundschule im Raum Lippe aufzubauen. Erstes Ziel war der Raum Lage. Dort konnte jedoch kein passendes Gebäude gefunden werden, daher wurde zunächst die Schule in Lemgo gegründet.

Der inzwischen verstorbene Ehrenvorsitzende Otto Hertel hat die Schulgründung entscheidend vorangebracht.

Frühjahr 1988

Anmietung der Räume einer früheren Zigarrenfabrik in Lemgo. Eltern und Freunde bauen in Eigenleistung mit viel Geschick das Schulgebäude aus. Ausrangierte Schulmöbel wurden von den Eltern abgeschliffen, abgebeizt, repariert und wieder hergestellt. Die Erfahrung der Russlanddeutschen, ohne Material aus alten Dingen Neues herzustellen, kam der Schule sehr zugute und hat den Umbaupreis erheblich verringert. Das Gebäude ist von einem großen Baum- und Wiesengelände umgeben.

August 1988 Eröffnung

Zuerst waren es zwei erste Klassen, eine zweite, eine dritte und eine vierte Klasse, die mit vorläufiger staatlicher Genehmigung unterrichtet wurden.

Juni 1989

Endgültige staatliche Anerkennung

Inzwischen werden in unserer Schule über 400 Kinder in 17 Klassen (Klasse 1-4) unterrrichtet.

Sekretariat

Frau Neufeld
Tel.: 05261 17607
Fax: 05261 14020
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lemgo
Regenstorstraße 29
32657 Lemgo



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.