Klasse Meinhardt

Wir experimentieren mit Strom - Besuch der FH Lippe

Im Januar waren wir im Schülerlabor der FH Lippe und haben mit Herrn Kammler Experimentierbretter zum Thema Strom gebaut. Nach einiger Zeit des Bohrens, Schraubens und Zusammenfügens waren die Bretter fertig. Anschließend konnten verschiedene Schaltungen ausprobiert werden. Allen hat es viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an das Team der FH Lippe


Eislaufen mit der Patenklasse

Am 14.12. war es soweit. Zum ersten Mal sind wir mit der ganzen Klasse zum Eislaufen auf die Lemgoer Eiswelt gegangen. Bei bestem Eislauf-Wetter mit Sonnenschein ging es gleich morgens, zusammen mit der Patenklasse, los.

Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie auf Schlittschuhen standen. Alle Kindern konnten aber am Ende der Zeit, trotz einiger Stürze, schon alleine laufen. Das hat wirklich super geklappt.

Nach der doch etwas anstrengenden Zeit auf dem Eis wurden die Klassen noch von Eltern mit heißem Kakao verwöhnt, und die Weihnachtsgeschichte "Vater Martin" wurde uns vorgelesen.


Wir besuchen das Junkerhaus

Am 7.12. hatten wir die Gelegenheit mit Herrn Kuloge (dem Mann von unserer Lehrerin) das Junkerhaus zu besuchen. Das Haus sieht von innen und außen ganz anders aus, als die meisten anderen Häuser.

Herr Kuloge erklärte uns einiges über den Künstler Karl Junker und seiner Idee sein Haus als Galerie und Künstlerhaus zu nutzen. Dazu fertigte er alle Möbel und Verzierungen im und am Haus in seiner ganz eigenen Art selbst an.

Wir haben sehr viele Fragen stellen können und waren vom Inneren des Hauses sehr beeindruckt.


Rollerparcours auf dem Schulhof

Im Rahmen des Themas "Gehen, rollen, fahren" haben wir einen eigenen Rollparcours auf dem Schulhof aufgebaut. Dort gab es verschiedene Stationen, an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Allen hat es großen Spaß gemacht.

Losungen

Ich traue auf den HERRN. Wie sagt ihr denn zu mir: Flieh wie ein Vogel auf die Berge!
Jesus spricht: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Sekretariat

Frau Neufeld
Tel.: 05261 17607
Fax: 05261 14020
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lemgo
Regenstorstraße 29
32657 Lemgo



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2020 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.