Klasse Meinhardt

Das Abenteuer mit dem Schulmuseum

Wir waren am Montag (11.09.) mit unserer Klasse im Schulmuseum.

Morgens sind wir alle mit dem Bus zur Schule gekommen. Dann haben wir in der Klasse noch einen Geburtstag gefeiert. Als erstes wollten wir dann mit dem Zug von Lemgo-Lüttfeld nach Bielefeld fahren. Doch der Zug kam nicht. Deshalb mussten wir mit dem Bus nach Detmold fahren. Der Zug in Detmold hatte 10 Minuten Verspätung, deswegen haben wir den Anschlusszug in Herford verpasst und mussten nochmal mit dem Bus zum Museum fahren. Ein Mann hat uns dort alles über die Schule von früher erzählt. Wir durften sogar die Wohnung vom Lehrer angucken. Die Wohnung war früher sehr klein und die Familien hatten viele Kinder. Die Küche war der wichtigste Raum der Familie. Ins Wohnzimmer durfte die Familie nur zu besonderen Feiern oder wenn der Pastor zu Besuch kam. Der Lehrer wurde früher sehr schlecht bezahlt. Deshalb musste er noch andere Arbeiten erledigen.

Wir haben auch eine Stunde Unterricht gemacht und gemerkt, dass alles anders ist als heute. Es sind sehr viele Schüler in einem Klassenraum. Ganz vorne sitzen immer die Schlausten. Der Lehrer war sehr streng. Wenn man etwas sagen wollte, musste man aufstehen und am Ende „Herr Lehrer“ sagen. Die jüngeren Kinder hatten vormittags Unterricht und die älteren am Nachmittag, weil nicht alle in den Klassenraum passten.

Wir haben zwei Buchstaben in einer sehr alten Schrift gelernt und auch ein bisschen Mathe gemacht. In jedem Klassenraum hängen zwei Bilder, vorne das vom Kaiser und hinten das von Jesus am Kreuz.

Bei der Rückfahrt war alles gut. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Charlotte und Elias

Ich fand es sehr komisch, dass wir entweder auf den Lehrer oder den Kaiser gucken mussten. Ich fand das u und das i schwierig zu schreiben.

Hanna

Ich fand es toll, dass wir den Unterricht wie früher gemacht haben.

David

Ich fand’s cool, dass ich hinten gesessen habe und dass man auf Schiefertafeln schreiben konnte.

Jonathan

Ich fand das i und das u schwer.

Und ich fand es ein bisschen witzig wie der Lehrer war.

Joshua

Ich fand komisch, dass man sich nur mit der rechten Hand melden durfte.

Liliia

Unser erster Ausflug auf den Biesterberg

Kurz vor den ersten Herbstferien haben wir noch einen kleinen Waldausflug unternommen. Dazu ging es zu Fuß auf den Biesterberg, wo die Kinder dann gemeinsam ein paar Dinge des Waldes gesucht haben. Mit verbundenen Augen sollte sich anschließend jedes Kind an einem Seil entlang durch den Wald tasten. Nach ein paar weiteren Waldaktionen sind wir noch auf einen Spielplatz gegangen. Mit dem Stadtbus ging es schließlich zurück zur Schule.