Entwicklung der Schülerzahlen in Lemgo

In diesem Presseartikel der Lippischen Landeszeitung vom 10.12.2020 geht es um die Anmeldezahlen an den Grundschulen in Lemgo für das Schuljahr 2021-2022.

Die Aussage in dem Artikel über unsere Anmeldezahlen möchten wir kommentieren: Wir melden niemals „ausverkauft“! Diese Formulierung kommt nicht von uns und wir finden sie irreführend. Unsere Plätze sind nicht käuflich. Tatsache ist, dass wir seit Jahren mehr Anmeldungen als Plätze haben. Auf der einen Seite freut uns das Interesse der Eltern und Familien, dass sie ihre Kinder an unserer Schule anmelden möchten. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass wir Entscheidungen darüber treffen müssen, welche Kinder wir aufnehmen können und welche leider nicht. Diese Auswahl machen wir uns nicht leicht und entscheiden darüber in Absprache mit dem Vorstand des Schulvereins. Im Übrigen sind wir ebenfalls eine Schule des Gemeinsamen Lernens und haben schon lange nicht mehr den Eindruck, dass dies irgendwelche Eltern abschreckt. Im Gegenteil: Viele Eltern, deren Kinder in die Klassen des Gemeinsamen Lernens gehen, berichten, dass sie das soziale Miteinander in diesen Klassen besonders schätzen und gute Erfahrungen mit den zusätzlichen Fördermöglichkeiten gemacht haben.

 

Sekretariat

Frau Neufeld
Tel.: 05261 17607
Fax: 05261 14020
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lemgo
Regenstorstraße 29
32657 Lemgo



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2021 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.