Skip to main content

Zukunft bauen – Missionseinsatz in Ruanda zur Unterstützung eines Schulprojekts

 

Ein Team aus drei Lehrerinnen und fünf Schülern aus den August-Hermann-Francke-Schulen in Detmold hat sich im Juli 2023 auf den Weg gemacht, um das Ehepaar Jean und Christine Hajabakiga in Ruanda zu treffen und auch das Dorf Ngana im Süden des Landes zu besuchen, in dem bald eine neue Schule den Unterricht aufnimmt.

Anna Wall, die den Einsatz nach Ruanda organisiert hat, und Nadin Frank leiten seit einigen Jahren die Kooperation mit dem ruandischen Ehepaar, das die Schule aufbaut und die Dorfgemeinschaft unterstützt. Das August-Hermann-Francke-Gymnasium begleitet das Schulprojekt seit ca. 10 Jahren und auch vor dem Besuch wurde durch die Schüler Geld gesammelt, das dem Ehepaar zur Finanzierung des benötigten Schulmobiliars übergeben werden konnte.

Im Fokus für die Lehrerinnen und Schüler stand, das Land kennenzulernen und Beziehungen zu pflegen. „Eine Kooperation lebt auch von persönlichen Treffen und dem Austausch vor Ort“, so Anna Wall.  Deshalb besuchten die Teilnehmer auch das Dorf, um dort ein buntes Programm für Kinder durchzuführen. Carina Penner, eine der begleitenden Lehrkräfte, erinnert sich gerne an die Begegnungen: „Besonders eindrücklich war die Zeit im Dorf, in dem auch das Schulgebäude steht: Wir haben mit den Kindern Zeit verbracht, mit ihnen gespielt und gesungen. Das Schulgebäude steht schon, aber die Möbel fehlen noch. Es ist ein langer Prozess die christliche Schule, die entstehen soll, aufzubauen, aber ich freue mich, wenn die Kinder eines Tages Bildung erhalten und auch mehr von dem Evangelium hören können.“ Die Reiseteilnehmer konnten sich ansehen, wie weit die Baumaßnahmen auch durch den Einsatz der Eltern, Schüler und Lehrer des Detmolder Gymnasiums vorangeschritten sind und die neuen Eindrücke mit zurück an die Detmolder Schulen nehmen. Diese persönlichen Einblicke zu bekommen, war für die Teilnehmerin Samira Töws die Motivation, an dem Einsatz teilzunehmen: „Ich habe durch Frau Wall schon damals von dem Projekt gehört und wollte auf jeden Fall mal an den Ort, für den wir in der „Because we can“-AG schon so viel organisiert hatten, und die Menschen und die Schule kennenlernen.“

Der Aufbau der Schule wird auch weiter durch die „Because we can“-AG begleitet, die immer wieder Aktionen plant und durchführt, um den Schülern und Lehrer vor Augen zu führen, was bisher schon erreicht werden konnte und wo noch Hilfe benötigt wird. Momentan werden Lehrer sowie weiteres Personal für den Schulbetrieb gesucht. Auch die Sicherung der Finanzierung aller Angestellten ist ein Anliegen und Herausforderung zugleich. Schüler des Gymnasiums sind eingeladen, sich der „Because-we-can“-AG anzuschließen. Jeder, der sich an der Finanzierung des Schulpersonals beteiligen möchte, kann sich bei Anna Wall melden (Kontakt per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

 

 

Gymnasium, Trägerverein

Sekretariat

Frau Penner
Tel.: 05231 9216200
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Frau Keller
Tel.: 05231 9216201
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Gymnasium Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr