Oberstufe

Wichtige Formulare und Informationen für die Oberstufe:


LuPO

LuPO (Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe): wird in der Schule zur Fächerwahl verwendet und kann zuhause dazu genutzt werden, die eigene Laufbahn durchzuspielen und zu planen. (Allerdings läuft es nur auf Windows-PCs.) Hierzu wird einerseits

  • das Programm
  • und der Musterbogen

benötigt.

Kurzanleitung: Beide Dateien werden in demselben Ordner gespeichert: dazu muss zunächst das Programm (wegen der Dateigröße) als .zip-Datei) heruntergeladen und extrahiert werden. In denselben Ordner wie die extrahierte .exe-Datei wird dann auch der Musterbogen (lpo) abgelegt.

Nun wird als erstes das Programm (LuPO_NRW_SV.exe) geöffnet und es fordert zur Auswahl einer Beratungsdatei auf: diese (Musterbogen.lpo) sollte sich im selben Ordnerpfad sofort finden und auswählen lassen. Die Beratungsdatei öffnet sich und Fächer können (mit rechtem Mausklick) gewählt oder geändert werden. Die rechten oberen Fenster geben Rückmeldung darüber, ob alle Bedingungen erfüllt sind (oberhalb dieser Felder Prüfung auf EF.1  stellen). Der letzte Stand wird beim Schließen des Programms automatisch gespeichert. Der Wahlbogen kann auch ausgedruckt werden. Eine ausführliche bebilderte Anleitung findet sich an 3. Stelle oben.

Falls kein Windows-Rechner zur Verfügung steht, kann unser (Ersatz-)Wahlbogen EF als Grundlage verwendet werden.


Facharbeiten


Hochschultage

Universität Paderborn

Universität Bielefeld

Technische Hochschule OWL


Jobbörse

Du bist kurz vor deinem Abi und auf der Suche nach Ausbildung, Studium oder Praktikum? Dann schau doch mal bei der Jobbörse vorbei. Hier findest du Praktikumsplätze, Stellenangebote und weitere Informationen:


Francke-Pädagogium

Das Francke-Pädagogium ist eine Studienbegleitung für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn, Bielefeld und der Musikhochschule Detmold.

Das Pädagogium vermittelt Basiswissen in "Christlicher Pädagogik" und ist damit eine ideale Ergänzung für Studierende, die die Grundlagen des christlichen Glaubens auch für den Lehrerberuf und die "Herausforderung Schule" nutzen wollen.

 Für die Studierenden werden regelmäßig Konventabende angeboten, zu denen Referenten aus dem Bereich Pädagogik und Theologie eingeladen werden. Sie referieren über "christliche Pädagogik" und über viele praktische Fragen des Schulalltags.

Außerdem können die Studierenden des Francke Pädagogiums auf verschiedene Angebote des Francke-Pädagogium zurückgreifen. Weitere thematische Diskussionsforen bieten die Möglichkeit, sich mit anderen Lehramtsstudierenden auszutauschen.

Weitere Infos bekommst du bei:

Daniel Wichmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 05231 9216111


Losungen

Mose sprach: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben.
Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch vermag nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.

Sekretariat

Frau Penner
Tel.: 05231 9216200
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Gymnasium Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.