AHF-Schüler beim Legoroboter-Wettbewerb des ZDI
Seit einiger Zeit gibt es an unserer Schule den Robotik-Lego-Werkstattkurs für die Klassen sieben bis zehn. In diesem Kurs lernen die Schüler die wichtigsten Grundlagen, die sie benötigen, um einen Legoroboter zu programmieren. In diesem Jahr haben wir uns zum Legoroboter-Wettbewerb des ZDI (Zukunft durch Innovation, NRW) angemeldet. Der Wettbewerb geht über drei Runden. Immer die ersten beiden Gewinnerteams qualifizieren sich für die nächste Runde.
Da wir das erste Mal an so einem Wettbewerb teilnehmen wollten, war die Aufregung besonders groß. Am 10. Mai sollte es nach Minden zum Lokalwettbewerb gehen und beinahe hätten wir die Teilnahme aus Krankheitsgründen nicht wahrnehmen können. Glücklicherweise konnten die Eltern der Schüler spontan für die ausgefallene Lehrkraft einspringen und unsere beiden Teams bis nach Minden zur Firma WAGO bringen.
Große Freude herrschte am Ende des Wettbewerbs. Die RazerF4Teen belegten den 2. Platz und die EV3NGERS den 3. Platz. Wir sind stolz darauf, dass wir gleich bei der ersten Teilnahme die Qualifikation zum Regionalwettbewerb geschafft haben.
Am 22. Mai sind wir dann zum Regionalwettbewerb nach Paderborn zur Friedrich-Spee-Gesamtschule gefahren. Leider hat der Versuch, die Aufgaben noch schneller zu lösen und so mehr Punkte zu bekommen, eher dazu geführt, dass am Ende fast gar nichts funktionierte. So haben wir den 10. Platz belegt. Dennoch war es für uns alle eine sehr schöne Erfahrung. Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder teilnehmen.
Christoph Klassen
Und hier noch ein paar Eindrücke der Teilnehmer:
„Ich find, dass der Wettbewerb ein tolles Erlebnis war. Wir hatten Übungszeit, ein klares Ziel vor Augen und haben uns gefreut, dass es gut geklappt hat.“ (Alexander, 7h)
„Ich fand den Wettbewerb cool. Man hatte noch Zeit für Vorbereitung, das war eine Erleichterung. Man konnte auch seine Gegner beobachten, was für Bots sie hatten. Das Beste war das Essen.“ (Samuel, 7h)
„Am Montag, den 22.05.23, fuhren wir zum Wettbewerb nach Paderborn. Dort versagte der Roboter völlig. Dann fuhren wir.“
„Am Mittwoch, den 10.05.23, sind wir zum ZDI-Roboterwettbewerb nach Minden gefahren. Wir mussten einen Roboter programmieren und bauen, der verschiedene Aufgaben lösen konnte. Diese Aufgaben wurden von der Jury bewertet. Unser Team RazerF4Teen wurde Zweiter. Somit waren wir für die nächste Runde in Paderborn qualifiziert.“ (Jannes und Marco, 8G)
„An einem Mittwoch haben wir schulfrei bekommen, um nach Minden zu einem Wettbewerb zu fahren. Dort hatten wir noch ein wenig Zeit, um uns vorzubereiten und die letzten Feinjustierungen vorzunehmen. Wir konkurrierten gegen vier Gruppen und hatten viel Spaß!“ (Daniel, 8G)
„Der zweite Wettbewerb war in Paderborn in einer Schule. Als wir ankamen, hatten wir noch etwas Zeit, um die Programme, die wir vorher erstellt hatten, ein letztes Mal zu testen. Leider hat es nicht so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Deshalb wirkte sich dies auch auf unser Ergebnis aus und wir haben den 10. Platz von 10 Gruppen bekommen. Trotzdem hatten wir sehr gute Laune und waren sehr fröhlich.“ (Simeon, 8F)