• Akademie
  • Francke Pädagogium
  • Francke Pädagogium

Francke Pädagogium

Das Francke-Pädagogium ist eine christliche Studienbegleitung von Lehramtsstudenten der Universitäten Paderborn, Bielefeld und der Musikhochschule Detmold.

Neben der universitären fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Vorbereitung möchten wir angehenden Lehrern hier insb. den Blick für „Christliche Bildung“ schärfen, die das gesamte Leben von dem Blickpunkt einer sich zunehmend entfaltenden Erlösungsgeschichte um die Person Jesus Christus herum betrachtet. Dies umfasst die Einordnung und Bewertung philosophischer Positionen von Bildungskonzepten, Methoden, Schüler- und Lehrerollen sowie curricularer Erwägungen. Auch viele praktische Fragen des Schulalltags können im Rahmen verschiedener Veranstaltungen diskutiert werden (Konventabende, Workshops, Sommerseminare, Apologetische Summer School).

Einen „Fuß in der Tür“ bieten wir Lehramtsstudenten, die sich für das Stipendium interessieren. Sie erhalten die Möglichkeit „erste Gehversuche“ als Lehrer im Schulkontext zu wagen und unter der Begleitung eines Mentors Unterrichtsstunden und weitere Aufgaben regelmäßig zu übernehmen. Für die praktische Unterstützung von drei Wochenstunden erhalten die Stipendiaten monatlich 200 EUR, wobei der Vertrag für ein Jahr angesetzt wird.

Bewerbungsunterlagen oder Fragen an:

Christoph Lang

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Losungen

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Ansprechpartner

Heinrich Wiens
Tel.: 05231 9216912
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

AHF-Akademie
Georgstr. 24
32756 Detmold




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.