Benjamin Harder siegt

Kreissieger Benjamin Harder (2. von links) darf nach Leipzig fahren. Der Ressortleiter Bildung & Wirtschaft der Wirtschaftsjunioren, Jakob Meschede, (links) freut sich mit ihm. Foto: Wirtschaftsjunioren

Sieger beim Wettbewerb „WWW-Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

Kreis Lippe(an). Das ist Rekord: Fast 700 Schüler haben diesmal am Wettbewerb „WWW-Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ in Lippe teilgenommen. Einmal im Jahr führen die Wirtschaftsjunioren Lippe (WJ) den bundesweiten Wettbewerb bei Neuntklässlern der Region durch.

2019 haben zwölf lippische Schulen die Wirtschaftsjunioren in die Klassenzimmer geholt. Hier haben die Schüler einen Fragebogen zu wirtschaftswissenschaftlichen Themen bekommen, den sie ohne Hilfsmittel ausfüllen und in der Unterrichtsstunde wieder abgeben sollten. Die Wirtschaftsjunioren haben die Fragebögen dann im Dezember ausgewertet und den Kreissieger ermittelt: Benjamin Harder vom August-Hermann-Francke-Gymnasium. Er darf im März 2020 zum Bundesfinale nach Leipzig fahren und sich dort in einer weiteren Wettbewerbsrunde allen Kreissiegern Deutschlands stellen.

Die Preisverleihung fand in der letzten Woche bei der Ecclesia-Gruppe statt. Dort wurden erstmals die besten Klassen nach Schulform ausgezeichnet. Die Gewinnerklassen sind die 9d der Heinrich-Drake-Realschule Detmold, die 9b der August- Hermann-Francke-Gesamtschule Detmold, die 9d der August-Hermann-Francke-Hauptschule Detmold, die 9b der Sekundarschule Blomberg sowie die 9wi des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums in Lemgo. Die Gewinnerklassen erhalten jeweils einen Gutschein über 300 Euro für eine gemeinsame schulische Aktivität.

Als weiteres Highlight wollen die WJ Lippe diesen Bundeswettbewerb im nächsten Jahr in die Region holen, heißt es in der Pressemitteilung.

Quelle: Lippische Landeszeitung, 18.02.2020

Sekretariat

Frau Penner
Tel.: 05231 921620
Fax: 05231 921628
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Gymnasium Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr


Copyright © 2020 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.