Aktionstag mit Open Doors und Prof. Volker Kauder

Vor der Gesamtschule stand am Donnerstag ein sehr interessantes Fahrzeug. Es sah wie ein Retro-Wohnmobil aus, das fast ein wenig zu klein geraten war. Vor dem Wohnmobil tummelten sich Schüler und immer wieder stiegen einige Schüler in das Fahrzeug ein und kamen nach einiger Zeit wieder raus. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein „Schmugglermobil“, welches das Hilfswerk „Open Doors“ zum Aktionstag am Gymnasium und an der Gesamtschule mitgebracht hatte. Mit diesem Fahrzeug wurden früher Bibeln an Orte geschmuggelt, wo sie verboten waren. Die Schüler hatten Spaß daran, das Innere des Wagens zu erkunden und die Geheimverstecke für die Bibeln zu suchen.

Im Forum des Gymnasiums hatte „Open Doors“ eine Ausstellung aufgebaut, wo die Schüler mehr über die Christenverfolgung weltweit erfahren konnten. Sie bekamen dort eine kleine Führung und hatten die Möglichkeit, mutmachende Botschaften auf Karten zu schreiben, die an verfolgte Christen verteilt werden sollen.

In einem Gottesdienst in der Aula wurde das Thema „Christenverfolgung“ von Prof. Volker Kauder, Honorarprofessor an der Freien Theologischen Hochschule Gießen und ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU Fraktion, vertieft. Er berichtete von den Verfolgungen, die die Christen in Kairo, Indien und China erleben. Die Einblicke waren einerseits erschreckend, andererseits gaben sie Mut, sich für den christlichen Glauben einzusetzen.

Der Tag und die Geschichten der verschiedenen Christen werden allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Mehr Informationen zum Thema Christenverfolgung gibt es direkt auf der Homepage bei Open Doors: https://www.opendoors.de/

 

Sekretariat

Frau Penner
Tel.: 05231 9216200
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Gymnasium Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.