Pflichtfächer

Hauswirtschaft Technik
Geschichte Informatik
Wahlpflichtunterricht
10. Klasse Typ A (Hauptschulabschluss)
Hauswirtschaft Technik
Physik Sport
10. Klasse Typ B (Mittlere Reife)
Wahlpflichtunterricht Biologie

Zusätzliche Angebote

Fotobuch

In diesem Kurs arbeiten die Schüler am PC und erstellen mit Powerpoint ein Fotobuch über ihren Urlaub oder über andere Sachen die Sie interessieren. So lernen Sie mit dem Programm Powerpoint umzugehen und ideenreich zu sein. Wenn Sie mit dem Fotobuch fertig sind, überprüft der Lehrer nochmal alles. Bei Fragen können sie sich auch an den jeweiligen Lehrer wenden. In wenigen Wochen haben sie ihre aufregende Schulzeit auf knackigen bunten Seiten zum mitnehmen zusammen gefasst.

Die Musiktalente der AHF-Hauptschule

In der Schulband lernen Schüler mit ihrem Lehrer Lieder auf den Instrumenten zu spielen, die sie beherrschen. Sie lernen sogar neue Instrumente zu spielen. Die Lieder, die sie einüben, spielen sie auf den Gottesdiensten, die regelmäßig veranstaltet werden. Alle anderen Schüler und Lehrer singen mit. Die Schüler bekommen so zu sagen kostenlosen Musikunterricht und steigern ihre musikalischen Fähigkeiten.

Neue Modestars ?!

In dem Nähkurs von Frau Frank üben die Schüler erst einmal auf Vorlagen eine grade Naht zu schaffen. Nach einigem Üben und guten Ergebnissen suchen sich die Schüler einige Motive aus und nähen sie auf Kissen. Unter anderem lernen sie mit Nähmaschinen umzugehen und aus ein wenig Stoff tolle Sachen her zu stellen. Mit Sicherheit werden sie die neuen Stars der Modebranche.

WPU Schülerfirma

Der Kurs wird von Frau Hachenberg geleitet. Die Schüler und Schülerinnen lernen, wie ein kleines Firmenunternehmen geführt wird. Von dem Produktentwurf bis zur Fertigstellung sind die Teilnehmer mitbeteiligt. Die angebotenen Produkte werden hauptsächlich aus dem Werkstoff Holz gefertigt. So wurden in der Vorweihnachtszeit verschiedene Figuren aus Holz hergestellt. Diese Werkstücke werden dann zu einem günstigen Preis verkauft.

WPU Theater

Der Kurs wird von Frau Weißbach geleitet. In dem Kurs sind alle Schüler und Schülerinnen willkommen, die Spaß an der Schauspielerei haben. Die Schüler proben am Montag in der 5. und 6. Stunde unterschiedliche Theaterstücke. Die Stücke werden an den jeweiligen Schulgottesdiensten oder bei anderen Schulveranstaltungen aufgeführt.

WPU Eigene Homepage/Online Redakteure

Der Kurs wird von Herrn Janzen geleitet. Die Aufgabe der Kursteilnehmer ist es, als Online-Redakteure die Schulhomepage auf dem Laufenden zu halten. Wichtige und aktuelle Informationen, werden so für alle Nutzer der Seite zur Verfügung gestellt. In kurzen Artikeln wird über aktuelle Geschehnisse der Schule berichtet. In dem Kurs lernen die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit dem Content Management System (CMS) TYPO3 kennen. In einem zweiten Teil lernen sie außerdem, wie sie eine eigene Homepage aufsetzen und einrichten können. Dazu lernen sie das CMS Wordpress kennen.

WPU Präsentation

Der Kurs wird von Herrn Zweininger geleitet. Hier arbeiten die Schüler und Schülerinnen an der Gestaltung von multimedialen Präsentationen. Die erstellen Videoclips, PowerPoint-Präsentationen usw. werden auf den verschiedenen Schulveranstaltungen präsentiert.

English for Business

An unserer Schule gab es bis 2015 jährlich die Möglichkeit, an einem Kurs von Frau Wienss teilzunehmen. Es konnten nur Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe teilnehmen! Der Kurs fand einmal in der Woche statt und lief zwei Schulstunden lang. Die Schüler durften selber in Übereinstimmung mit Frau Wienss entscheiden, am welchem Wochentag sie den Kurs durchführen wollten. Beim Kurs lernten die teilnehmenden Schüler, wie man in einer Firma oder auf der Arbeit richtiges Englisch spricht! Hauptsächlich wurden den Schülern Fachbegriffe beigebracht. Jeder Teilnehmer musste 20 Euro bezahlen, da am Ende des Kurses, eine Abschlussprüfung anstand. Sobald jemand die Prüfung mit Erfolg abgeschlossen hatte, wurde eine Anmerkung im Zeugnis hinzugefügt!

Frau Peters

Hauptschule Detmold