Besuch aus den Niederlanden

Wir als Klasse 11w durften am 25. Mai einen Tag mit einer Austauschklasse aus den Niederlanden verbringen. Die Schüler und Schülerinnen wollten einen Einblick in unseren Schulalltag bekommen und unsere Kultur kennenlernen. Ähnlich wie wir waren es Schüler der Oberstufe im Wirtschafts- und Marketingbereich, die jedoch dieses Jahr schon ihren Abschluss machen werden.

Morgens konnten wir uns in kleinen Gruppen austauschen und unser persönliches Leben vorstellen. Trotz sprachlichen Unterschieden war es sehr interessant, etwas über den Lebensstil und die Ansichten von Gleichaltrigen zu erfahren. In vielen Dingen gibt es Unterschiede, was zum Beispiel die Schule oder das Privatleben angeht. Beispielsweise ist es in den Niederlanden völlig normal für OberstufenschülerInnen, dass sie neben der Schule arbeiten gehen.

Gemeinsam hatten wir dann auch in jeweils in zwei Gruppen einmal BWL und Deutschunterricht, was auch für uns interessant war, da wir viel Englisch reden mussten. Nach einem gemeinsamen Essen in unserer Mensa sind wir zusammen in den Kletterpark in Detmold gefahren, wo wir noch den Rest des Tages verbringen konnten.

Die Klasse war sehr begeistert von unserer Schule – zum einen vom freundlichen Empfang und zum anderen vom gepflegten Zustand unserer Schule. Wir als Klasse fanden den Tag sehr schön und diese Erfahrung machen wir gerne wieder.

Ayleen Fenske

 

Sekretariat

Frau Friske
Tel.: 05231 9216300
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Berufskolleg Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.