• Berufskolleg
  • News
  • Archiv
  • Mutmacher statt Miesmacher – AHF-Berufskolleg entlässt 37 Abiturienten

Mutmacher statt Miesmacher – AHF-Berufskolleg entlässt 37 Abiturienten

Vor den Ferien konnten wir 37 erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten vom BK entlassen.  Im Bildungsgang „Erzieher/in mit Allgemeiner Hochschulreife“ waren es 17 Absolventen und im Bildungsgang „Mathematik und Informatik“ 20 Absolventen. Neun Absolventen erreichten einen 1er-Durchschnitt, zweimal lag der Durchschnitt bei 1,1.

Unser Schulleiter, Gunnar Johannesmeyer, gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten zu einer erfolgreich durchgeführten Herausforderung mit Namen „Abitur 2023“: „Herausforderungen gehören zum Leben dazu! Ohne sie gäbe es keine Entwicklung, ohne sie käme man nicht ans Ziel!“ Täglich kämen neue Herausforderungen auf den Menschen zu, die Chancen wie auch Gefahren bergen. Im Umgang mit Herausforderungen gäbe es drei Arten von Menschen: die Miesmacher, die Mitmacher und die Mutmacher.  Miesmacher seien die, die nur auf die Herausforderungen und Probleme sähen. Mitmacher seien die, die nur auf die anderen schauten und Mutmacher wären die, die auf Gott als höhere Instanz schauten, Kraft aus dem Glauben an ihn schöpften und im Vertrauen darauf die Herausforderungen angingen. Dies veranschaulichte er anhand der Geschichte aus 4. Mose 13, in der die Israeliten das Land Kanaan erkunden und Mose und dem Volk Bericht erstatten. Er forderte die Absolventen dazu auf, Mutmacher zu sein.

Jasmin Groß und Stacy Wotzke erhielten Belobigungen von der ev. Landeskirche für besondere Leistungen im Fach Religion.

Für gute Leistungen im Fach Informatik erhielten Joshua Koop und Madita Erler Buchpreise von der Gesellschaft für Informatik inklusive einer einjährigen Mitgliedschaft.

Das BK verabschiedete Robert Bergen, Leano Boschmann, Jan Breitkreuz, Madita Ruth Erler, Marco Gaus, Josefine Heinrichs, Leon Janzen, Philipp Klassen, Alex Kolert, Joshua Gabriel Koop, Timon Krause, Marvin Laux, Jonathan Neufeld, Tim Louis Pauls, Danny Anthony Petkau, Manuel Pick, Janis Rempel, Tim Stukenbröker, Tabita Suckau, Stacy Wotzke, Veronika Bekk, Leonie Berg, Johanna-Victoria Bergen, Arianna Ruth Brakowski, Greta Lotta Danzeisen, Anita Emely Dyck, Jasmin Tünde Groß, Victoria Annabelle Kochendörfer, Marco Ilia Kran, Lucienne Langemann, Kezia Rahel Pauls, Hannah-Amy Rempel, Leonie Schmidt, Sarah Schnüll, Elisa Simon, Nelea Wedel und Rebekka Wiebe. 

 

Sekretariat

Frau Friske
Tel.: 05231 9216300
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Berufskolleg Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.