Winterbilder für Kenia

Um den afrikanischen Kindern unserer Partnerschule in Kenia zu zeigen, wie ein deutscher Winter aussieht (oder aussehen kann – klappt ja nicht immer), gestalteten wir am Basteltag Winterlandschaften. Kinder aus unterschiedlichen Klassen beteiligten sich daran. Wir arbeiteten gemeinsam und an jedem Kunstwerk, waren mehrere Kinder beteiligt.

So schön, wie das Basteln und Gestalten, waren die Gespräche. Wir unterhielten uns über Kenia und Deutschland. Die Kinder waren erstaunt, wie anders kenianische Kinder schon allein klimatisch aufwachsen. Um den kenianischen Kindern nahezubringen, wie sich Schnee anfühlt, sammelten die SchülerInnen verschiedene Vorschläge. Die beste Idee, die ich unbedingt mit den Bildern nach Afrika schicken sollte war, dass die Lehrer in der kenianischen Schule einen Kühlschrank mit Gefrierfach aufstellen sollten. So könnte jedes Kind einmal seine Hand in das Gefrierfach stecken und fühlen, wie kalt es bei uns in Deutschland wird. Die Kinder wunderten sich sehr, als ich ihnen sagte, dass viele Familien gar keinen Kühlschrank besitzen. So hatten wir einen interessanten Austausch und am Ende des Projekts schöne Winterbilder. Im Englischunterricht beschäftigten wir uns mit englischen Wintergedichten und die Kinder schrieben eigene englische Winterelfchen, die wir auf die Winterbilder klebten. Passend schneite es im November und so konnten wir dem Paket auch noch einige Fotos von unserem Schulhof mit Kindern, die im Schnee spielen, beilegen. Wir hoffen, dass die kenianischen Kinder so ein kleines bisschen Winter erfahren können.

                                                                                                                                                                                                     Katrin Schmidt

„Wir haben Bilder gemacht, damit die kenianischen Kinder wissen, was Winter ist.“ Nora 3b

 

„Es hat viel Spaß gemacht die Winterbilder für die kenianischen Kinder zu machen. Es ist schön jemand anderes eine Freude zu machen. Wir wollten, dass die Kinder auch einmal sehen, wie Winter in Deutschland ist.“ Eve und Noya 3b

 

„Wer braucht noch Wolken? Ich habe ganz viele Wolken ausgeschnitten, damit es für alle Bilder reicht.“ Ilian 3a

 

 

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.