Q2-Musikkurs trifft auf Hamburger Kultur

 

16 Jahre Bau und Planungszeit, rund 10.000 Platten und 2.100 Sitzplätze später steht die Elbphilharmonie an ihrem Platz im Hamburger Hafen, um von Dr. M. Lang und seinem Q2-Musikkurs besucht zu werden.

Nach einer etwa vierstündigen Zugfahrt und einem ausgewogenen Mittagessen machten wir uns auf, um die Stadt zu erkunden und um uns auf das Highlight unserer Reise vorzubereiten. Am Abend fuhren wir über die längste gewölbte Rolltreppe Europas in das Wahrzeichen Hamburgs und genossen im großen Saal die erklingende Musik von Nikolai Brücher: Convocatio – eine Symphonische Fanfare, gefolgt von George Gershwin mit dem Konzert für Klavier und Orchester in F-Dur und abschließend Nikolai Rimski-Korsakow mit der Sinfonischen Suite op. 35. Die Stücke, gespielt von dem Symphoniker Orchester Hamburg, begleitet vom Solisten Alexander Malofeev, faszinierten uns mindestens genauso wie die atemberaubende Architektur und Akustik. Nach einer erholsamen Nacht besuchten wir vor unserer Abfahrt das Johannes-Brahms-Museum und erfuhren viel über sein Leben sowie über seine Musik. Selbst in Detmold war der Musiker aktiv gewesen, wo auch heute noch einige Andenken an Brahms bestehen. Trotz ausgefallen Zügen und einer langen Wartezeit am Bahnhof kamen wir durchgefroren zuhause an, mit vielen neuen Erinnerungen und gelernten Fakten. Danke für diese Möglichkeit!

Melina Frick (Teilnehmerin)

 

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.