Die würde ich wählen! - Klasse 9H gründet Parteien

Wie gründe ich eigentlich eine Partei und werde gewählt? Die Klasse 9H hat sich diese Fragen im Politikunterricht unter Anleitung von Helmut Rempel gestellt und sich daran gemacht, die Prozesse bis zum hoffentlich eintretenden Wahlsieg in Kleingruppen nachzuvollziehen.

 Zunächst mussten sich die Neupolitiker in ihrer Gruppe damit auseinandersetzen, wie sie zu Themen wie Bildung, Wirtschaft, Umwelt u. Ä. stehen, und einen Konsens finden, um ein Parteiprogramm entwickeln zu können. Das setzt umfassendes Wissen voraus bzw. inhaltliche Auseinandersetzungen mit diesen Themen. Aber eine Meinung zu einem Thema zu haben, reicht lange nicht aus, wie die Schüler und Schülerinnen feststellen mussten. Es galt, sich zu überlegen, wie man die politischen Werte und Positionen in die Praxis umsetzt und welche Maßnahmen dafür nötig sind. Diese Überlegungen zu ihrer politischen Einstellung konnten die Kleingruppen bei der Gestaltung ihres Logos in kreative Energie umsetzen. Hier galt es, einen ansprechenden Parteinamen zu wählen, der gleichzeitig die Werte der Partei transportiert. Auch das Logo gestaltet die Teilnehmenden selbst.

Aber eine nicht gewählte Partei kann nichts umsetzen. Also gestalteten die Teilnehmenden ein eigenes Wahlprogramm, überlegten sich, wie sie ihre Partei bewerben und den Wahlkampf bestreiten wollen. Dabei wurden sowohl Wahlplakate als auch Werbeclips erstellt. Auch ein Spitzenkandidat wurde ausgewählt und mit einer Wahlkampfrede ausgestattet, die den Wahlsieg garantieren sollte.

Am Ende stand dann eine Wahlkampfveranstaltung im Forum auf dem Programm. Die SuS der 9f und 9g bildeten das Wahlpublikum, vor welchem die Spitzenkandidaten der Parteien in überzeugenden Reden ihr Programm vorstellten und um Wählerstimmen warben. Durch den praktischen Ansatz und dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst und ihre politische Haltung hinterfragen und diskutieren mussten, ist ihnen klar geworden, wie komplex diese politischen Entscheidungen sind und welche Hindernisse überwunden werden müssen, um erfolgreich zu sein.

Gewonnen hat schlussendlich der Spitzenkandidat David Tsarenko von der RWD vor der Zweitplatzierten Lucy Will von der ARL.

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.