Workshop „Resilienz“

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11s, 12s und 12w haben am Dienstag, den 19.12.2023 an einem Workshop für Burnout-Prävention und positivem Umgang mit Stress mit Victor Neufeld teilgenommen.

Er hat uns viel von sogenanntem positivem und negativem Stress erzählt und wie man mit beidem umgehen kann. Aus negativem Stress können sich zwar Phasen eines Burnouts entwickeln, aber diese auch durchaus überwunden werden.

Er hat sich auf eine Resillienzkompetenz des Selbstbewusstseins, der Berufung und der Leidenschaft fokussiert. Ihm war es wichtig uns zu vermitteln, dass wir kein Zufall sondern von Gott gewollt und wertvoll sind.

Es ist auch für jeden wichtig, Leidenschaften zu entdecken und Chancen zu nutzen. Sehr interessant war sein Ansatz, dass das Erbe, welches wir mit uns tragen – ob zum Beispiel Familie oder Nationalität – ein Teil von uns ist und wir stolz darauf sein sollten. Die Geschichte sagt nämlich nichts über den Wert eines Menschen aus.

Wir hatten sehr viele Möglichkeiten uns auszutauschen und eigene Ansätze zu erarbeiten.

Insgesamt empfanden wir den Workshop als sehr hilfreich. Im wesentlichen nehmen wir daraus mit wie wir mit negativem Stress umgehen können, und dass jeder grundsätzlich positiv über sich selbst denken sollte.

 

Hannah Fischer

Sekretariat

Frau Friske
Tel.: 05231 9216300
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Berufskolleg Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.