Die Ranzenbande bekommt Besuch

Im Zuge des „Ranzenbanden-Programms“ für unsere Vorschulkinder, lag uns das Thema „Sicherheit“ am Herzen. Der Rabe ADACUS vom ADAC kam uns besuchen und wir schauten uns gemeinsam die Regeln im Straßenverkehr an. Die Kinder kannten sich da schon ganz gut aus und konnten auf Beispielbildern Fehler von Verkehrsteilnehmern erkennen und benennen. Damit die Kinder aber nicht nur den theoretischen Teil kennen lernen, sondern auch die aktive Teilnahme im Straßenverkehr ausprobieren konnten, hatte uns der ADAC einen passenden Zebrastreifenteppich und Ampeln mitgebracht. Die Kinder durften sich mal in die Rolle eines Autos ausprobieren, aber auch in die Rolle der Fußgänger, die eine Straße überqueren wollen. 

Im gleichen Zuge haben wir uns noch die Berufe und die Aufgaben der Polizei und der Feuerwehr angeschaut. Wir lernten, welche Ausstattung ein Polizist für seine Einsatzfahrten benötigt, welche möglichen Einsätze es gibt und wie ein Polizeiauto von innen aussieht. 

Die Feuerwehr zeigte uns ihre Ausrüstung für die Einsätze und wie wir uns bei einem Brand verhalten sollte. Sie zeigten uns, wie man mit einem Streichholz eine Kerze anzündet und wie ein Notruf abgesetzt wird. Als Highlight durften wir zur Feuerwache. Wir schauten uns die Einsatzfahrzeuge an und durften draußen ausprobieren, wie man einen Wasserschlauch von der Feuerwehr richtig benutzt.  

Ansprechpartner

Frau Helene Klassen
Tel.: 05231 6016320
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Detmold

Richthofenstraße 106
32756 Detmold



Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.