Märchenmission mit Herr Goldbart
In den vergangenen Wochen fand in unserer Kita ein ganz besonderes Projekt rund um das Thema Märchen statt. Sechs Kinder trafen sich regelmäßig, um gemeinsam in fantastische Welten einzutauchen. Begleitet wurden sie dabei von der geheimnisvollen Figur Herr Goldbart, der dringend Hilfe benötigte: Die Märchen waren verschwunden und mussten wieder zum Leben erweckt werden.
In verschiedenen Angeboten lernten die Kinder bekannte Märchen wie „Der Froschkönig“, „Dornröschen“, „Aschenputtel“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“ kennen. Die Geschichten wurden nicht nur vorgelesen, sondern aktiv erlebt. Es wurde gebacken, gemalt, gebastelt, geturnt und geschauspielert, sodass die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Märchen mit allen Sinnen erfahren konnten.
Ein besonderes Highlight war die Eltern-Kind-Aktion. Hier stellten die Kinder ihr Märchenwissen in einem Quiz unter Beweis und zeigten stolz, was sie gelernt hatten. Zum Abschluss gestalteten Kinder und Eltern gemeinsam ein märchenhaftes Schloss, das für große Begeisterung sorgte.
Den krönenden Abschluss des Projekts bildete ein gemeinsamer Ausflug zum Schloss Brake. Dort durften sich die Kinder als Ritter und Prinzessinnen verkleiden und das Museumsschloss erkunden. Dabei entdeckten sie unter anderem das Spinnrad von Dornröschen und fanden Dornröschen selbst schlafend in ihrem königlichen Gemach. Der Prinz war natürlich in den Rittersälen des Schlosses anzutreffen.
Das Märchenprojekt war für alle Beteiligten eine spannende Zeit voller Fantasie, Freude und gemeinsamer Erlebnisse – und die Märchen leben nun wieder weiter!