A Visitor from Africa
Affen im Garten, Uniformen, Schulbänke, Giraffen im Park, die Hymne singen und gemeinsam laut beten. So erleben Kinder in Afrika ihre Kita-Zeit.
Mr. N’dolloh, ein Lehrer aus Kenia, besuchte uns für zwei Tage und begleitete uns im Kita-Alltag. Er schaute sich alles an, wir erklärten ihm unseren pädagogischen Ansatz, er spielte mit den Kindern Fußball und versuchte hier und da mit ihnen zu kommunizieren. Da er nur seine Muttersprache und Englisch spricht, war es etwas schwierig, aber für Kinder ist das Reden gar nicht so wichtig.
Mr. N’dolloh zeigte uns eine Fotopräsentation und erzählte, wie das Kita-Leben in Afrika ist. Es war sehr spannend zu sehen, wie anders alles ist. In Kenia ist die Kita ähnlich wie die Schule aufgebaut. Er war begeistert zu sehen, wie viel unsere Kinder spielen können und nicht immer nur an Tischen Aufgaben lösen müssen. Denn auch beim Spielen lernen Kinder viel Wichtiges.
Für die Kinder war es besonders interessant, mit welchen Tieren die Kinder in Afrika aufwachsen und wie sie dort leben und lernen. Einige Kinder trauten sich auch ein paar Worte auf Englisch mit Mr. N’dolloh zu wechseln.
Zusammen sangen wir dann noch auf Englisch, Deutsch und Russisch das Lied „Lies die Bibel, bet‘ jeden Tag“. Somit konnte jeder verstehen, was gesungen wird.
Wir haben uns gefreut, Mr. N’dolloh und das Leben in Afrika etwas besser kennenzulernen. Schnell haben wir gemerkt, dass Christus, trotz unterschiedlicher Sprachen und Kulturen, verbindet.
Bis bald!