Autorinlesung an der AHF-Grundschule Lage

Der einzigartige Tausch

Eine Autorinlesung an der Grundschule Lage - das haben wir auch nicht alle Tage. Und so waren wir schon ganz gespannt auf Esther Freudenberg, die sich an einem Tag die Zeit nahm, um den Kindern aus einigen von ihr geschriebenen Büchern vorzulesen. Nach einem kurzen Kennlernspiel zu Beginn wurde an jedes Kind ein kleiner Stein verteilt, den die Kinder zunächst bei sich behalten sollten.

Esther las dann aus Ihrem Buch „Timo geht in den Ostergarten“ (Verlag: Conception Seidel) vor. Eine Geschichte, die die Passions- und Osterzeit auf liebevolle und treffende Art thematisiert. Esther behandelt in diesem Buch die Themen Schuld, Vergebung und neues Leben.

Timo, der von Mia, einem Mädchen aus seiner Kindergartengruppe, eine Waffel gestohlen hat, erkennt im „Ostergarten“ seine Schuld und bringt sie zu Jesus ans Kreuz. Er entschuldigt sich auch bei Mia und erfährt von Jesus und Mia Vergebung.

Um den Inhalt der Geschichte für die Kinder zu einem „echten Erlebnis“ zu machen, wurden vorne vor der Bühne begleitend zu der Erzählung nacheinander Gegenstände wie das „Kreuz Jesu“, „das leere Grab“ usw. gezeigt.

Zum Schluss ging Esther auf den Stein ein, den die Kinder zu Beginn der Lesung erhalten hatten. Der Stein sollte sinnbildlich für eine schlechte Tat (Last/Sünde) stehen, die die Kinder in ihrem Leben begangen haben. Es erfolgte die Einladung den Stein nach vorne zum „Kreuz Jesu“ zu bringen. Als Geschenk erhielt jedes Kind eine Tube Seifenblasen als Symbol für das neue Leben, das wir in Jesus haben.

 Die Kinder durften ihren Namen auf die Tube schreiben; als Erinnerung an den einzigartigen Tausch, der am Kreuz Jesu erfolgt ist: Jesus nimmt deine Sünden und schenkt dir Vergebung.

Sekretariat

Frau Dück
Tel.: 05232 9996710
Fax: 05232 9996719
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lage
Ehlenbrucher Straße 97
32791 Lage




Copyright © 2022 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.