• GS Lage
  • Schulleben
  • Schulpflegschaft

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt laut Schulgesetz §72 die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule, und zwar über die Klassenebene hinaus. Sie ist somit die Interessenvertretung aller Eltern einer Schule. Der/die Vorsitzende vertritt die Schulpflegschaft nach außen und ist gesetztes Mitglied der Schulkonferenz. Die Schulpflegschaft wird gebildet aus den Klassenpflegschaftsvorsitzenden einer Schule.

An den Sitzungen der Schulpflegschaft können die stellvertretenden Vorsitzenden der Klassenpflegschaften teilnehmen (ohne Stimmrecht). Alle Mitglieder der Schulpflegschaft wählen aus ihrer Mitte den/die Schulpflegschaftsvorsitzende(n) sowie bis zu drei Stellvertreter(innen), welche den Kontakt zwischen Eltern und den verschiedenen Gremien halten und somit wichtige Ansprechpartner für alle Eltern und die Schulleitung sind. In der Schulpflegschaft haben die Eltern Gelegenheit, ihre Anliegen untereinander und mit der Schulleitung zu diskutieren. Eine Fülle von Informationen wird hier an die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften gegeben, die diese dann an die Eltern ihrer jeweiligen Klassen weiter vermitteln sollen. So soll die Elternschaft Meinungen bilden, Vorschläge erarbeiten, und auch über alle relevanten Themen beraten, die dann in der Entscheidungsbefugnis der Schulkonferenz liegen.

Die Ansprechpersonen der Schulpflegschaft sind in diesem Jahr:

Markus Penner

1. Vorsitzender

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Daniel Reimer

2. Vorsitzender

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hallo liebe Schulgemeinschaft,

wir sind Markus Penner und Daniel Reimer, die neuen Gesichter der Schulpflegschaft. Stolze Väter von je drei Kindern, haben wir beide Töchter in der Klasse 1A. Unser Anliegen ist die Schulzeit unserer Kinder positiv mitzugestalten. Die AHF Schulen liegen uns am Herzen und wir möchten die gute Atmosphäre hier weiter fördern. 

Wenn euch Fragen oder Anliegen auf dem Herzen liegen, sind wir immer ansprechbar – über die Klassenpflegschaften sind wir immer erreichbar. Lasst uns zusammen dazu beitragen, dass die Schulzeit für unsere Kinder nicht nur lehrreich, sondern vor allem auch richtig schön wird! 

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und viele spannende Schuljahre.

Liebe Grüße,

Markus Penner

Vorsitzender der Schulpflegschaft 

Daniel Reimer

Stellvertretender Vorsitzender der Schulpflegschaft

Losungen

Das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
Die Israeliten sind Kinder Gottes und haben Anteil an seiner Herrlichkeit. Mit ihnen hat Gott mehrfach einen Bund geschlossen. Er hat ihnen das Gesetz gegeben und sie gelehrt, ihn in rechter Weise zu verehren. Und er hat ihnen sein Versprechen gegeben.

Sekretariat

Frau Dück
Tel.: 05232 9996710
Fax: 05232 9996719
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lage
Ehlenbrucher Straße 97
32791 Lage




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.