• GS Lage
  • Schulleben

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt laut Schulgesetz §72 die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule, und zwar über die Klassenebene hinaus. Sie ist somit die Interessenvertretung aller Eltern einer Schule. Der/die Vorsitzende vertritt die Schulpflegschaft nach außen und ist gesetztes Mitglied der Schulkonferenz. Die Schulpflegschaft wird gebildet aus den Klassenpflegschaftsvorsitzenden einer Schule.

An den Sitzungen der Schulpflegschaft können die stellvertretenden Vorsitzenden der Klassenpflegschaften teilnehmen (ohne Stimmrecht). Alle Mitglieder der Schulpflegschaft wählen aus ihrer Mitte den/die Schulpflegschaftsvorsitzende(n) sowie bis zu drei Stellvertreter(innen), welche den Kontakt zwischen Eltern und den verschiedenen Gremien halten und somit wichtige Ansprechpartner für alle Eltern und die Schulleitung sind. In der Schulpflegschaft haben die Eltern Gelegenheit, ihre Anliegen untereinander und mit der Schulleitung zu diskutieren. Eine Fülle von Informationen wird hier an die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften gegeben, die diese dann an die Eltern ihrer jeweiligen Klassen weiter vermitteln sollen. So soll die Elternschaft Meinungen bilden, Vorschläge erarbeiten, und auch über alle relevanten Themen beraten, die dann in der Entscheidungsbefugnis der Schulkonferenz liegen.

Die Ansprechpersonen der Schulpflegschaft sind in diesem Jahr:

Markus Penner

1. Vorsitzender

Daniel Reimer

2. Vorsitzender

Hallo liebe Schulgemeinschaft,

wir sind Markus Penner und Daniel Reimer, die neuen Gesichter der Schulpflegschaft. Stolze Väter von je drei Kindern, haben wir beide Töchter in der Klasse 1A. Unser Anliegen ist die Schulzeit unserer Kinder positiv mitzugestalten. Die AHF Schulen liegen uns am Herzen und wir möchten die gute Atmosphäre hier weiter fördern.

Wenn euch Fragen oder Anliegen auf dem Herzen liegen, sind wir immer ansprechbar – über die Klassenpflegschaften sind wir immer erreichbar. Lasst uns zusammen dazu beitragen, dass die Schulzeit für unsere Kinder nicht nur lehrreich, sondern vor allem auch richtig schön wird!

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und viele spannende Schuljahre.

Liebe Grüße,

Markus Penner