Kommunikation im digitalen Raum

Im November fand ein Workshop für den Leiterschaftskurs der Q1 statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Erkennen von Fake News und Verschwörungstheorien sowie Hate Speech und Datenschutz beschäftigten. Kursleiter Heinrich Wiens kooperierte hierbei mit dem Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte und der Konrad-Adenauer-Stiftung, die den Workshop förderte.

Der für das ARD und ZDF tätige Referent Marius Reichert sensibilisierte die Teilnehmer dabei dafür, dass Fakenews bereits ihren Alltag durchdringen und warum es wichtig ist, zu wissen, wann man es mit Fakenews, Hate Speech und Verschwörungstheorien zu tun hat. Dabei arbeitet er auch theoretisch heraus, was hinter diesen Begrifflichkeiten steckt und diskutierte anhand aktueller Ereignisse, wie die Teilnehmenden selbst bestimmte Meldungen wahrnehmen. Zudem lernten die Schüler und Schülerinnen Organisationen kennen, die sich aktiv gegen diese Phänomene der digitalen Zeit einsetzen. Es sollte aber nicht nur bei der theoretischen Fundierung bleiben, sondern die Teilnehmenden waren auch angehalten, ganz praktisch selbst ein Video zu erstellen, das sie anschließend präsentieren konnten. Hierbei konnten sie selbst wählen, welche Inhalte sie in dem Video aufarbeiten wollten. Das konnten zum Beispiel Umfragen zur gesetzten Thematik sein, aber auch Erklärvideos und entlarvende Videos, die Fakenews und Verschwörungstheorien als solches benennen, gestaltet werden.

Als Moderator, Reporter und Pod-Cast-Host kennt Reichert sich mit den unterschiedlichsten Formen der Kommunikation aus und konnte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Arbeit mit digitalen Medien geben.

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.