Wo Menschen in Not sind

In den letzten Tagen wurden wir immer wieder daran erinnert, dass nichts selbstverständlich ist. Immer wieder hörten wir von Menschen, die über Nacht ihre Häuser, Familien und sogar ihr Land verlassen mussten. Die Kinder in unserer Kita beschäftigte dieses Thema ebenfalls. Daher sprachen wir in verschiedenen Morgen- und Stuhlkreisen über das Thema „Leid in der Welt“.

Doch wie können wir anderen Menschen in Not helfen? Wir erfuhren von einer Aktion der Bibelmission. Die Bibelmission leistet bereits seit vielen Jahren humanitäre Hilfe in verschiedenen Ländern Osteuropas und Asiens. Dabei unterstützen sie u.a. Witwen, verteilen Weihnachtspäckchen an Kinder und vermitteln Kinderpatenschaften. So kommen sie mit den Menschen ins Gespräch über das Evangelium und erzählen von ihrem Glauben. Die aktuelle Aktion „Lebensmittelpäckchen“ dient der Versorgung hilfsbedürftiger Familien mit Lebensmitteln.

Wir entschieden uns nicht untätig zu bleiben und machten uns kurzerhand gemeinsam mit einigen Kindern aus der Kita auf den Weg um die vorgefertigten Päckchen abzuholen. Diese Lebensmittelpäckchen sollen das Einpacken der Lebensmittel und den Transport erleichtern. Den Familien der Kita stellten wir die Päckchen zur Verfügung, sodass sie zu Hause befüllt werden und wieder in der Kita abgegeben werden konnten.

Außerdem hängten wir in jeder Gruppe mehrere Abreißlisten der benötigten Lebensmittel aus, die wir dann gemeinsam mit den Kindern in den Päckchen verstauten. Jeder konnte individuell entscheiden, was er gerne geben wollte. So kamen rund 40 Päckchen zusammen, die sich jetzt auf dem Weg zu den Familien befinden.

Wir sind dankbar für den Einsatz der Bibelmission, für jedes Gebet und jede Spende, die dazu beiträgt, Menschen in Not zu helfen.

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2022 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.