Von Rollbrettern, Robotern und Jesus

Im MINT-Profekt etwas über Jesus und das Leben mit ihm erfahren? Ja, das geht. Denn dieser Herausforderung stellt sich Alexander Hellmich vom Deutschen Christlichen Techniker-Bund e.V. gerne. Um die gute Nachricht auf kreative und praktische Weise zu verbreiten, hat er den XXL-Metallbaukasten (mebau.tech) entwickelt. Damit geht er in die Schulen oder auf Events und unterstützt die Schüler und Teilnehmer darin, alles zu konzipieren und zu bauen, was ihnen in den Sinn kommt. Mittendrin erklärt er ihnen dann einige physikalischen Grundgesetzte und was diese mit Jesus und seiner Nachfolge zu tun haben.

Auch unsere siebten Klassen kamen letztes Jahr in den Genuss. Eine Klasse pro Tag durfte sich mit dem XXL-Metallbaukasten beschäftigen. Das System des Metallbaukastens, das so entwickelt ist, dass es einfach zu handhaben und leicht aufzuräumen ist, gibt jedem Schüler die Chance, etwas zu bauen, unabhängig davon, wie sehr er technisch zu begeistern ist.

Außerdem sollte an diesem Tag nicht das Werkeln im Vordergrund stehen, sondern das gemeinsame Arbeiten. Hier war Teamfähigkeit gefragt!

In Gruppen aufgeteilt überlegten sich die Schüler, was sie bauen wollten, und setzten dann ihren Plan in die Tat um.

Man sah einfache Projekte, wie Rollbretter, bis hin zu komplexen Projekten wie Windmühlen mit Flaschenzügen, Robotern oder „Autos“ mit beweglichen Sitzen. Alle Schüler waren engagiert dabei und ließen sich für dieses Projekt begeistern. 

 

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.