• Trägerverein
  • News
  • Archiv
  • Die Kraft der Tropfen auf dem heißen Stein- Moldawieneinsatz in den Sommerferien

Die Kraft der Tropfen auf dem heißen Stein- Moldawieneinsatz in den Sommerferien

„Können wir eine Woche länger hierbleiben?“ – Diese Frage brennt beim Abschied von Moldawien in den Herzen von 14 Schülerinnen und Schülern. Eine Woche lang hatten sie sich eingesetzt, um den heimischen Gemeinden zu helfen, Kinder mit dem Evangelium zu erreichen und armen, verwitweten Menschen Hilfe zu bringen. Dabei haben sie Liebe in der Tat bewiesen und gleichzeitig Liebe in der Tat erfahren: Sie haben die Gemeinschaft mit moldawischen Christen gelebt, haben sich bei Pastor Vasili und seiner Frau Lucia wie zu Hause gefühlt, haben die Abenteuerfahrten in überfüllten Fahrzeugen über Schlaglöcher, durch Feld und Wald genossen – und haben die Kinder, mit denen sie Sportspiele gemacht und gemeinsam etwas gebastelt haben, tief ins Herz geschlossen. Es war ihnen ein Anliegen, den Witwen ihre Liebe zu zeigen – durch gehacktes Holz, durch gestrichene Zäune und durch eine Umarmung und gemeinsames Gebet.

Ein frisch gestrichener Zaun und ein Kubikmeter Holz – das sieht aus wie ein Tropfen auf den heißen Stein, verglichen mit der Not, die uns entgegenschlägt und der wir machtlos gegenüberstehen. Und doch wissen wir am Ende: Diese Tropfen der Liebe verdampfen nicht einfach. Sie sind in die Herzen der Menschen gefallen und werden dort Frucht bringen. Gott wird die Menschen in Moldawien für das Evangelium öffnen. Gott wird die Teens aus Deutschland so herzlich zu anderen und so zufrieden mit ihren Lebensumständen machen, wie sie es bei den Menschen in Moldawien erlebt und bewundert haben. Und Gott wird in diesen Teens die Bereitschaft entfachen und festigen, sich als seine Mitarbeiter gebrauchen zu lassen. Jedenfalls nimmt jeder der 14 Teilnehmer für sich nach Hause, in den deutschen Alltag, mit: „Nächstes Jahr will ich wieder dabei sein in Moldawien!“

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.