• KT Lage
  • News
  • Archiv
  • Menschen begegnen Jesus - Zu Besuch in der Erlebnisaustellung

Menschen begegnen Jesus - Zu Besuch in der Erlebnisaustellung

Zusammen mit unseren Schulkindern durften wir in eine Zeit vor 2000 Jahren reisen und erleben wie Jesus Menschen begegnet ist.

Berühmte Menschen gehen auf einem roten Teppich - unerreichbar. Doch Jesus war anders. Er ist zu den Menschen hingegangen und ist ihnen auf eine ganz besondere Art begegnet.

Durch liebevoll gestaltete Kulissen, Elemente zum Hören und interaktive Angebote wurden uns diese Geschichten der Bibel nahegebracht und wir durften sie mit allen Sinnen erleben. Ganz gespannt und interessiert sind wir der Frau gefolgt, die uns durch die Ausstellung begleitet hat, und haben uns mitreißen lassen in die bewegenden Geschichten, die noch heute eine Bedeutung für uns haben.

Angefangen mit der Taufe von Jesus (Matthäus 3, 13-17) ging es weiter in die Synagoge, in der wir sehen konnten wie Jesus eine Frau von ihrer Krankheit geheilt hat (Lukas 13,10-17). Von dort haben wir Musik und Stimmen gehört, die wir einem Fest zugeordnet haben. Während wir der Geschichte lauschten, wie Jesus Wasser zu Wein verwandelt (Johannes 2,1-11), durften wir als Hochzeitsgäste Leckereien genießen. Anschließend sind wir auf einem Schiff auf den See hinausgefahren und konnten miterleben, wie sogar Wind und Wellen Jesus gehorchen (Markus 4, 35-41). Symbolisch dafür, dass wir in Gottes Händen sind und keine Angst zu haben brauchen, hat jedes Kind eine Holzfigur bekommen und durfte diese in eine große Hand hineinlegen.

Bei der nächsten Station haben wir gehört wie gerne Jesus Kinder hat und dass er auch ihnen liebevoll begegnet, sie hört und für sie da ist (Markus 10, 13-16). Selbst die kleinsten Menschen, die von der Gesellschaft nicht gut angesehen sind, sieht Jesus und möchte Gemeinschaft mit ihnen haben. So auch mit dem Zöllner Zachäus, der auf einen Baum geklettert ist um Jesus zu sehen. Und tatsächlich, Jesus hat ihn gesehen (Lukas 19,1-10).

Selbst als Jesus für unsere Sünden am Kreuz hing und alle Schuld auf ihm lag, hat er sich noch um seine Mitmenschen gekümmert (Markus 15, 21-39 und Lukas 23, 38-48). Jesus wurde in ein Grab gelegt und viele Menschen waren sehr traurig darüber. Auch seine Freunde (Lukas 24,13-35). 

Doch es ist nicht dabei geblieben. Jesus ist wieder auferstanden! (Lukas 24, 36-49) Er lebt und möchte uns auch heute noch begegnen, genau wie den Menschen damals. Jedem einzelnen von uns.   

Ansprechpartner

Frau Schellenberg
Tel.: 05232 8507162

Mobil: 05232 8508750


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lage
Ehlenbrucher Straße 96
32791 Lage




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.