Warum feiern wir eigentlich Ostern?

Warum feiern wir Ostern? Und was ist da eigentlich passiert? Diese Fragen beschäftigten uns besonders in der vergangenen Woche. In kleinen Gruppen besuchten die Kinder der Kita und der Schule die verschiedenen Stationen des Ostergartens. Am Anfang durften wir auf dem Markt einige Leckereien probieren und sprachen über den Einzug Jesu in Jerusalem. Dabei konnten wir erfahren, wie sich verschiedene Böden anfühlen.
Dann erinnerten wir uns an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und probierten Brot und Traubensaft.
Als wir unsere Hände am Feuer wärmten, hörten wir, dass Petrus Jesus verleugnete. Dass Sünde wie ein schwerer Stein ist, die wir nur am Kreuz ablegen können, beschäftigte uns ebenfalls.
An der letzten Station wurden wir froh, weil das leere Grab ein Zeichen dafür ist, dass Jesus nicht tot geblieben ist, sondern den Tod besiegt hat.
Auch in den Morgenkreisen dachten wir viel über Jesu letzte Tage vor seinem Tod, die Kreuzigung und die Auferstehung am Ostermorgen nach.
Gemeinsam sangen wir Osterlieder, färbten Eier und durften uns über ein herrliches Osterfrühstück zum Abschluss der Woche freuen. Und tatsächlich hatte der Osterhase uns auch eine Kleinigkeit vorbeigebracht.