Geschichte der Kita

Der Wunsch vieler Eltern, dass ihre Kinder auch in der Schule nach christlichen Maßstäben erzogen werden, führte 1988 zur Gründung der ersten freien Bekenntnisschule in Lippe, der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lemgo. In den folgenden Jahren kamen eine Gesamtschule (1989), eine weitere Grundschule (1994), eine Hauptschule (2003) und ein Gymnasium (2007) hinzu, so dass wir allen Eltern, die für ihre Kinder eine christliche Erziehung in unserem Sinne wünschen, die passende Schulform anbieten können.

Da die Erziehungs- und Bildungsarbeit außerhalb der Familie nicht erst in der Grundschule beginnt, wird auf Wunsch der Eltern ein Kindergarten gegründet, der in einer engen Kooperation mit unserer Grundschule zusammenarbeitet, um den Übergang von Kindergarten in die Grundschule möglichst fließend stattfinden zu lassen.

Wir sehen unseren Auftrag darin, die Kinder im Sinne der Bibel und in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Verfassung des Landes NRW (Art 7 Abs. 1) zu erziehen: "Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung."

Losungen

Gott der HERR machte den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Johannes schreibt an Gaius: Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht.

Ansprechpartner

Standort Richthofenstraße
Frau Helene Klassen
Tel.: 05231 6016320
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Standort Moritz-Rülf-Straße
Herr Yannik Voth
Tel.: 05231 6016326
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Detmold

Standort Richthofenstraße
Richthofenstraße 106
32756 Detmold

Standort Moritz-Rülf-Straße
Moritz-Rülf-Straße 5
32756 Detmold




Copyright © 2021 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.