Auf dem Bauernhof ist was los!

"Der Bauer hat die Tiere, die an der Straße gestanden haben mitgenommen, damit sie ein Zuhause haben!" (Zitat von einem Kind aus der Papageien - Gruppe)

Nachdem wir geklärt haben, dass der Bauer die Tiere nicht einfach nur "lieb" hat, sondern sie auch einen gewissen Nutzen haben, konnten wir so richtig in`s Bauernhofprojekt starten:

- die Kühe geben Milch, Hühner legen Eier und und von Schweinen können wir das Fleisch essen.

Um einmal echte Bauernhofluft schnuppern zu können, sind wir auf den Kastanienhof nach Barntrup gefahren. Dort durften die Kinder für einen Tag in die Rolle eines Bauern schlüpfen und die Tiere mit Futter versorgen. Von Zuhause hatten die Kinder bereits Äpfel, Möhren und Salat mitgebracht. Auf dem Hof wurde dann noch zusätzlich Gras, Klee und Löwenzahn für die Kaninchen und Hühner gepflückt. Die Schafe Mona und Lisa bekamen trockenes Brot und die Esel bekamen eine ausgiebige Streicheleinheit.

Lustig war es zum Abschluss die Strohburg zu stürmen!

Als wir schließlich wieder fahren wollten fragte ein Junge:

"Kannst du meiner Mama erklären, wie man sich hier anmelden kann?"

Der Kastanienhof wird sicherlich noch viele Besucher haben.

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.