Neues aus der Kita: Wir starten mit den Lerntablets

Im Herbst 2022 kam die Frage auf: Wie können wir unsere pädagogische Arbeit noch wertvoller gestalten, noch mehr Anregungen für die Kinder im Freispiel schaffen? So kam es, dass wir uns als pädagogisches Team überlegt haben für die Kinder Lerntabletts in den Gruppen anzubieten. Diese Tabletts sind mit verschieden Materialien bestückt, die den Kindern ein selbstbestimmtes Lernen ermöglichen. Die Kinder forschen, probieren, vergleichen die Utensilien auf den unterschiedlich bereitgestellten Tabletts. Somit erweitern sie ihre Fähigkeiten im Fühlen, Sortieren, Ordnen, Schließen und vieles mehr.

Die von Maria Montessori eingeführte Methode geht davon aus, dass das Lernangebot auf dem Tablett so präsentiert wird, dass es ohne Erklärungen auskommt. Das Kind sieht das auf dem Tablett präsentierte Material, versteht die Aufgabe und fühlt sich angeregt, die Aufgabe zu lösen.

Dazu benötigten wir allerdings viel Material und Zeit. Im Gruppenalltag fehlt es häufig an Zeit für solche Vorbereitungen. Da hatten wir eine Idee. Bevor die Kita Weihnachten geschlossen hat, wurden alle Materialen bestellt, die für die Tabletts benötigt wurden. Am 3.Januar starteten wir mit einem pädagogischen Tag, an dem die Leitung die Vorbereitungszeit für die Lerntabletts zur Verfügung gestellt hat. Somit konnte es endlich losgehen. Am 4. Januar öffnete die Kita wieder und die Kinder waren und sind immer noch begeistert.

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.