Recherchieren + Observieren = Detektive mit positiver Bilanz

 Recherchieren + Observieren = Detektive mit positiver Bilanz

 

Eine Kleingruppe von Kindern spielte über Wochen das Spiel „Räuber und Polizei“ mit allem was dazu gehört. Mal in die Rolle des Räubers zu schlüpfen, mal in die des Polizisten, Festnahmen… Wer kennt das Spiel nicht aus seiner Kindheit?

Das Thema griff eine Kollegin auf und machte daraus eine Themenreihe im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin.

Über einige Wochen hinweg, traf sich diese Expertengruppe nun regelmäßig. Die Kinder suchten die Kita nach Fingerabdrücken ab, Lupengläser offenbarten mögliche Einbrecher. Die Fußspuren, die auf dem Spielgelände entdeckt wurden, wurden ganz professionell mit Gips aufgenommen, die Abdrücke wurden dann mit den Schuhsohlen des Personals und der Kinder abgeglichen. Und tatsächlich - die Spur konnte einer Erzieherin zugeordnet werden. Da kam dann die Frage auf: „Macht die Polizei das alles genau so?“ Neben vielen Büchern und anderen Recherchen, wurde dann Kontakt mit Herrn Ingo Tünker aufgenommen, dem Bezirksdienstbeamten der Stadt Bad Salzuflen.

Herr Tünker kam zu seinen kleinen Kollegen. Die Kinder konnten gespannt seinen Geschichten zuhören, die Ausrüstung sehen, zum Teil sogar selbst in die Hand nehmen, und ganz viele Fragen stellen. Die Schutzweste, das Funkgerät und der Schlagstock waren mit am interessantesten, verbunden mit echten Geschichten aus der Polizeiarbeit. Er lobte auch die Arbeit der Kinder - die Methoden der Polizeiarbeit würde man in den Recherchen der Kinder, und deren Wissen wiedererkennen.

Ein Kind fasste das Thema sehr treffend zusammen: „Gott passt immer auf uns auf, und wir können Dich anrufen unter der 110, Herr Tünker!“ 

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.