Der Besuch vom Deutschen Roten Kreuz

Am 01.02.2022 besuchte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Viertklässler der AHF Grundschule Lage. Frau Lühmsmeier hat den Erste-Hilfe-Kurs mit der 4a & 4b durchgeführt.

Zu Beginn hat Frau Lühmsmeier die Schüler gefragt, welche Verletzung sie erlitten hatten. Die meisten Verletzungen sind beim Trampolinspringen passiert und Quetschungen bei Türen. Danach sprachen wir über den Notruf 112 und die Fragen, die dort bei einem Anruf gestellt werden.

Anschließend kam das Thema Verbrennungen und wie man sie behandelt. Darauf haben wir gelernt, wie man Verbände anlegt. In der Pause malten sich einige Jungs rote Flecken auf die Verbände, damit sie die anderen veräppeln konnten. Nach der Pause erzählte Frau Lühmsmeier uns was bei einem Autounfall wichtig ist.

Zum Schluss übten wir die stabile Seitenlage. Es fühlte sich komisch an, sich ohnmächtig zu stellen. Um bei einem echten Notfall vorbereitet zu sein, gab uns Frau Lühmsmeier einen Merksatz für die stabile Seitenlage. Sie sagte: „Hallo Mama, ich möchte nach Hause, ich bin müde!“ Das gibt mir Sicherheit und ich bin froh, dass ich an diesem Kurs teilnehmen durfte. Ich würde es weiterempfehlen, weil es Spaß gemacht hat.

Dankeschön!

Mayla (Schülerin aus der Klasse 4)

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.