• Trägerverein
  • News
  • Archiv
  • Unsere Reise zu den Planeten – ein spannendes Abenteuer durch das Weltall

Unsere Reise zu den Planeten – ein spannendes Abenteuer durch das Weltall

In den letzten Wochen hat sich so einiges bei den Blaumeisen geändert: eines Morgens hingen dort Planeten von der Decke. Die Kinder haben sich ein neues Projekt gewünscht: Sie wollten ein Weltallprojekt machen.

Also wurde gemeinsam überlegt und dann zur Tat geschritten. Bloß – wie kann man den Kindern kindgerecht alle Planeten und ihre Eigenschaften erklären?

Das Weltall bietet viele neue und spannende Entdeckungen. Gemeinsam haben wir uns in dem „Projekt Weltall“ auf die Suche danach begeben und konnten Gottes kreative Schöpfung bestaunen. Gott hat sich mit jedem Planeten etwas Besonderes überlegt.

 

Im Stuhlkreis haben wir die Planeten kennengelernt. Jeder Planet hat ganz besondere Eigenschaften. Das Lied „Ich habe eine Maus geseh´n, die wollt´ auf Weltraumreise geh´n“ war ein Hit bei allen Kindern. Außerdem wurden passende Bücher zur Verfügung gestellt. Wir haben sogar eine große Rakete, Astronautenhelme und Sauerstoffflaschen gebastelt. Diese standen den Kindern jederzeit zur freien Verfügung. Um erstmal richtige Astronauten zu werden, haben wir ein Astronautentraining durchgeführt. Hier mussten die Kinder verschiedene Tests, wie ein Koordinations- oder Rhythmustest, bestehen. Denn ein echter Astronaut muss fit und schwindelfrei sein.

Ein Raketenfrühstück durfte natürlich auch nicht fehlen! Wir haben sogar einen Musikstuhlkreis zu den Planeten durchgeführt. Am Ende des Projekts haben wir dann unsere Astronautenausweise bekommen!

Die Kinder und die Erwachsenen hatten viel Spaß und einige Kinder kennen alle Planeten auswendig.

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2021 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.