Tag der offenen Tür in der Windrose

Am vergangenen Wochenende öffnete die Wohngruppe „Windrose“ der Familienhilfe in Oerlinghausen ihre Türen für interessierte Besucher. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreter und Mitarbeiter verschiedener Jugendämter, die die Möglichkeit nutzten, die einladenden Räumlichkeiten der Einrichtung zu erkunden. Seit April 2024 werden hier neun Kinder liebevoll betreut.

Nach einer herzlichen Begrüßung führte Genrich Loose, Leiter der Wohngruppe, die Gäste durch die Einrichtung. Dabei betonte er: „Unsere Wohngruppe bietet den Kindern nicht nur einen sicheren Ort, sondern auch Raum für ihre persönliche Entfaltung und pädagogische Förderung.“ Besonders beeindruckend war die großzügige Wohnküche mit einem langen Esstisch, der sich bereits zum lebendigen Zentrum des Hauses entwickelt hat.

Natürlich gab es auch die Gelegenheit, das großartige Team kennenzulernen. Aktuell sind zehn Mitarbeitende, darunter acht Erzieher und Sozialarbeiter sowie zwei Hauswirtschaftskräfte, für das Wohl der Kinder verantwortlich.

Die idyllische Lage der Wohngruppe im Teutoburger Wald bietet vielfältige Möglichkeiten für natur- und erlebnispädagogische Aktivitäten. Ein Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf der Natur- und Umweltpädagogik. Unterstützt von einer speziell ausgebildeten Wildnis-Pädagogin, werden die Kinder durch verschiedene Projekte gefördert, die ihnen wertvolle Erfahrungen in der Natur ermöglichen.

Genrich Loose unterstrich das Engagement der Wohngruppe mit einem Zitat aus der Bibel: „Suchet der Stadt Bestes…“. Er fügte hinzu: „Unser Ziel ist es, einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.“ Der Tag der offenen Tür bot nicht nur die Gelegenheit für interessante Gespräche und den Austausch mit Fachkräften, sondern auch einen wertvollen Einblick in die Arbeit und Entwicklung der Einrichtung. Der Austausch mit den Vertretern der Jugendämter förderte zudem die Vernetzung und zukünftige Zusammenarbeit.

Mit der Eröffnung der stationären Wohngruppe wurde das Angebot um einen wichtigen Baustein erweitert. „Unser Ziel ist es, den Kindern langfristige Perspektiven zu bieten und ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern“, erklärte Eckhart Fett, pädagogischer Leiter. Die Familienhilfe ist in den letzten Jahren stark gewachsen und umfasst mittlerweile über 80 Mitarbeitende.

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.