Kunstausstellung „Tiere im deutschen Wald“

In einer Kunst-AG mit Künstlerin Irene Geers konnten Schüler der 3. und 4. Klasse kreativ werden und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Umwelt entwickeln. Das Thema der AG im letzten Halbjahr war "Tiere des deutschen Waldes".

Zunächst sammelten die Kinder zu Hause Verpackungsmüll, wie z.B. Toilettenpapierrollen, Pappkartons,  und Joghurtbecher. Anschließend suchten sie sich in einem Bildband über Tiere des deutschen Waldes das Tier aus, das sie basteln wollte. Die erste Herausforderung war, die passenden Verpackungen für das gewählte Tier zu finden und daraus dann mit Hilfe von Klebeband das Tier zu bauen.  

Danach bekam das Tier eine "Haut", indem die Kinder es mit mehreren Schichten Zeitungspapier und Kleister beklebten. Diese Haut bildete die Grundlage für die darauffolgende Bemalung. Mit Acrylfarben bekamen die Tiere zum Schluss ihre typischen Zeichnungen. 

Die Schüler waren so fleißig, dass sie es schafften, nicht nur ein Tier pro Schüler zu basteln, sondern gleich mehrere. Zuletzt gestalteten die Schüler auch noch den Hintergrund für die Ausstellung, in der die Tiere präsentiert werden sollten: Bäume des deutschen Waldes. 

Die entstandene Ausstellung mit der Vielzahl von Tieren, wie z.B. Rehen, Füchsen, Mardern und einem Wildschwein, ist ein lohnenswerter Anblick im Eingangsbereich der Schule geworden. 

 

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.