Heldenprojekt bei den Rotkehlchen

„Juhu, der Hubschrauberpilot besucht uns heute!“ 

 

Am 20. Februar kam, im Rahmen unseres Projektes zum Thema „Helden“, ein Hubschrauberpilot zu uns in das Bildungsangebot. Ganz schön aufregend! 

Zu Beginn erklärte er uns, wie der Hubschrauber fliegt. Dafür hat der Pilot zwei Modelle mitgebracht. Wir haben uns zudem ein Bild vom Innenraum angeschaut, in dem die verletzte Person transportiert wird.  

Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie und weshalb der Hubschrauber gerufen wird. Durch die Telefonnummer „112“ wird er nämlich gerufen, weil er die Patienten schneller in ein geeignetes Krankenhaus bringen kann. So können Menschenleben gerettet werden. Ein Pilot im Rettungseinsatz ist wirklich ein richtiger Held!  

Zuletzt haben wir die Ausrüstung eines Piloten betrachtet. Dazu gehören Stiefel, eine neongelbe Jacke und ein weißer Helm, der ein ausklappbares Visier hat. Aber warum ist die Jacke so gelb? Genau! Damit der Pilot besonders gut gesehen wird, wenn er sich im Einsatz befindet.  

Es war ein besonderes Erlebnis, die Ausrüstung anzuprobieren und persönlich mit dem Piloten zu sprechen! Wir durften so viel Wissen dazu lernen und haben noch Tage danach über dieses Bildungsangebot gesprochen! 

 

 

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.