Turnstunde mit Rabe Socke

 

In unserer Einrichtung empfangen wir regelmäßig Unterstufen- und Oberstufenpraktikanten des Kolping Sozialseminar Detmold. Während der Praktika werden die Schüler von den Lehrern besucht, um die Einrichtung kennenzulernen und um einen guten Austausch zu ermöglichen. Dabei entstand auch die Idee des Kolping Sozialseminar Detmold in Kooperation des Kindergartens einen Intensivkurs für den Bereich Bewegung in unseren Räumlichkeiten anzubieten. Die Schülergruppe besuchte im Vorfeld die Einrichtung und besichtigte die Räumlichkeiten und die Turnmaterialien. Die Termine wurden vereinbart und dann war es soweit.

Wir bekommen Besuch von Schülern von dem Kolping! Wie aufregend! Tolle Turnlandschaften, Kooperationspiele, Geschichten und Bewegungslieder erwarten uns.

Aber wer ist denn das? Rabe Socke ist auch mitgekommen! Den kennen die Kinder aus vielen Bilderbüchern.

Gemeinsam mit Rabe Socke erkunden die Blaumeisen und Grünspechte den geheimnisvollen Dschungel, die heiße Wüste, die frostige Antarktis und den abenteuerlichen Wald.

Bei dem Ausflug in die Wüste begleitet uns das Kamel Konrad. Wir starten mit Konrads Lieblingslied um uns alle zu begrüßen. In dem großen Flur ist eine riesige Wüstenlandschaft mit Reifen und Balance Steinen aufgebaut. Aber es gibt ein Problem, Konrad hat großen Durst und kann nicht zum Wasser kommen.

Wir starten bei der Wasserquelle und bringen Konrad das Wasser/ die Bälle.

Aber das ist gar nicht so einfach. Es ist nämlich Teamarbeit gefordert. Zu zweit müssen wir den Bewegungsparcours bestreiten. Ist das ein Spaß!

Zum Abschluss singen wir das Bewegungslied vom Kamel.

Durch die Handpuppe „Rabe Socke“, konnte den eher zurückhaltenden Kindern die Scheu, zu den ihnen unbekannten Schülerinnen des Kolping Sozialseminar Detmold, schnell genommen werden. Wir Erzieherinnen haben die Kinder bei den Bewegungsangeboten begleitet und beobachtet. Wir waren positiv beeindruckt, da die Kinder die Herausforderungen angenommen und bewältigt haben. Die Kinder konnten mit Spaß an Bewegung neue Erfahrungen sammeln und über sich hinauswachsen. Das konnten wir den Schülern als Rückmeldung auch so weitergeben.

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.