Über 2500km und mehr als 24.000 € für Kenia

Am 8. September hörte man vom Schulhof der August-Hermann-Francke Schule ungewohnte Klänge: Die kenianische Nationalhymne wurde gespielt, dazu noch eine Flagge der deutsch-kenianischen Freundschaft gehisst.

Das war der Auftakt zu einem Spendenlauf für die Partnerschule in Kagera in der Nähe von Nairobi in Kenia. Dort werden dringend eine neue Schulküche und Geld für Lebensmittel benötigt, um mit Schulmahlzeiten und Lebensmittelpaketen der drohenden Hungersnot entgegen zu wirken.

382 Kinder der August-Hermann-Francke Schule haben an dem Spendenlauf für die Fountain School teilgenommen. Die Aufgabe: Innerhalb einer Stunde möglichst viele Runden auf einem Parcours von 900 Metern laufen. Die Strecke wurde von Eltern in Warnwesten gesichert, damit auch alle den Weg fanden.

Insgesamt sind die Kinder 2992 Runden gelaufen, das entspricht einer Strecke von etwa 2693 km.

Im Vorfeld hatten die Kinder Sponsoren gesucht, die das Kind für jede gelaufene Runde mit einem bestimmten Geldbetrag unterstützten. Noch sind nicht alle Geldbeträge abgegeben, aber wir werden bei mehr als 24.000 € landen. Damit dürfte neben der Küche und den Lebensmitteln auch noch der Transport von bereits gespendeten Schultafeln organisiert werden können.

Schulleiter Oliver Schmitz: "Wir waren als Kollegium von dieser großen Geldsumme überwältigt. Gerade auf dem Hintergrund der auch in Deutschland zunehmenden wirtschaftlichen Probleme hatten wir nicht mit so einer großen Spendenbereitschaft gerechnet. Wir freuen uns riesig und sind dankbar, dass wir die Fountain School in dieser schwierigen Zeit so stark unterstützen können.“

Sekretariat

Frau Grabowski
Tel.: 05231 9216100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Christlicher Schulverein Lippe e.V.
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00–16:00 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.