Abschlussfahrt der Ranzenbande
Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien wird es für die Ranzenbandenkinder immer wieder spannend: Die Kita-Übernachtung steht an. Sobald die Kinder die Einladung in den Händen halten, steigt die Aufregung. Trau ich mich? Schaffe ich das ohne Mama und Papa? Aber das Programm ist einfach zu gut, um zu Hause zu bleiben.
Erst ging es für die angehenden Schulkinder in den Safaripark. Auch hier hat Gott wieder tolles Wetter geschenkt. So mach einen Nervenkitzel gab es: Die Wasserbahn, die Achterbahn, den freien Fall und vieles mehr. Zwischendurch durfte eine kleine Essenspause nicht fehlen.
Das Abendessen haben die Kinder und Erzieher dann in der Kita gegessen. Hier gab es dann noch ein Lagerfeuer und gemeinsames Singen und erzählen.
Die Grünspechte haben in ihrer Gruppe übernachtet. Die Blaumeisen in der Gruppe und in der Turnhalle. Irgendwann gingen auch beim letzten Kind die Augen zu...
Am nächsten Morgen kamen dann alle Ranzenbandeneltern zum Frühstück in die Kita. Jeder durfte etwas zum Buffet beisteuern.
Zum Schluss hat Konrad, das Kamel, die Schultüten an die Kinder vertreilt. Damit ist auch die letzte Ranzenbandeneinheit abgeschlossen und nach den Ferien geht es dann ins nächste Abenteuer: Die Grundschule!