Der Kastanienhof!

"Der Bauer hat die Tiere, die an der Straße gestanden haben mitgenommen, damit sie ein zu Hause haben!" :)

(Zitat von einem Kind aus der Papageiengruppe)

Nachdem wir geklärt haben, dass der Bauer die Tiere nicht einfach nur "lieb" hat, sondern dass diese auch einen gewissen Nutzen haben, konnten wir so richtig in`s Bauernhofprojekt starten:

- Kühe geben Milch, Hühner legen Eier und von Schweinen können wir das Fleisch essen.

Um einmal so richtig Bauernhofluft schnuppern zu können, sind wir auf den Kastanienhof gefahren. Auf dem Erlebnisbauernhof in Barntrup dürfen die Kinder vorübergehend in die Rolle eines Bauern schlüpfen und die Tiere mit Futter versorgen. Fleißig wurde Gras, Löwenzahn und Klee gepflückt und damit die Hühner, Schweine und Kaninchen gefüttert. Die Schafe Mona und Lisa bekamen trockenes Brot und die beiden Esel wurden ausgiebig gestreichelt.

Lustig war es, zum Abschluss die Strohburg zu stürmen!

Als wir schließlich wieder zur Kita zurück fahren wollen fragte ein Junge: "Kannst du meiner Mama sagen, wie man sich hier anmelden kann?"

Der Erlebnisbauernhof wird sicherlich noch von vielen wissbegierigen Kindern entdeckt werden!

 

 

 

 

Ansprechpartner

Frau Helene Klassen
Tel.: 05231 6016320
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Detmold

Richthofenstraße 106
32756 Detmold



Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.