112 - die Feuerwehr kommt zu Besuch

Heute waren die Ranzenbandenkinder sehr aufgeregt: nach 2 Jahren darf die Feuerwehr uns endlich wieder besuchen kommen!!! Bevor es jedoch los ging, bauchte es etwas Vorbereitungszeit. Die Feuerwehr hatte uns schon vor der Coronazeit zwei Kisten mit Materialien zur Verfügung gestellt. Bücher, Kerzen, Streichhölzer, ein Telefon, damit alle den Notruf üben können. Dann mussten auch noch Fragen geklärt werden: Was macht die Feuerwehr eigentlich? Doch nicht nur Feuer löschen, oder? Welche Nummer hat die Feuerwehr? Was ist schlimmer: der Rauch oder das Feuer? Wie verhalte ich mich, wenn es wirklich brennt? Gans schön viele Fragen. Als die Feuerwehr dann kam, waren die Kinder gut vorbereitet. Zwei Männer kamen und die sahen erst mal ganz normal aus! Aber sie hatten ihre Ausrüstung dabei. Puh, ganz schön viel: Helm, Hose, Schuhe, Jacke, Atemschutzmaske, Sauerstoffflasche, Handschuhe und einiges mehr. Und dann wurde noch einmal der Notruf geübt und die Kinder ließen sich auch von der Feuerwehr retten. Das war ein Spaß!

Der Jubel wurde noch größer, als die Kinder wussten, dass die Feuerwehr uns noch einmal besucht und dann ein Feuerwehrauto mitbringt. Und alle dürfen einmal schauen, was es da alles zu entdecken gibt.

So etwas Spannendes haben die Kinder schon lange nicht mehr erlebt und alle waren sehr froh, dass diese Aktion wieder möglich war!

Ansprechpartner

Herr Yannik Voth
Tel.: 05231 - 60 16 326
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Detmold

Moritz-Rülf-Straße 5
32756 Detmold



Copyright © 2022 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.