Samy wohnt jetzt in Chiang Mai

In der Rubingruppe ist es plötzlich leer geworden. Ein Blick in den Nebenraum erklärt, wo sich die Kinder gerade alle befinden. Sie und die Erzieher sitzen gemeinsam vor einem Laptop. Das, was sie alle so gespannt auf den Bildschirm schauen lässt, ist ein Videoanruf nach Thailand. Vor der Kamera in Thailand befindet Samy Löwen, der seine Kita, seine Freunde und seine Erzieher sehr vermisst.

Samy und seine Familie sind letztes Jahr im Oktober nach Thailand gegangen, um dort ein Kinderheim aufzubauen.  Zu der Organisation, Marburger Mission, gehören noch zwei christliche Kitas und eine Schule. Sein Vater, Timo Löwen, hat sein Anerkennungsjahr in der August-Hermann-Francke Kita in Lemgo gemacht und eine gute Beziehung zu der Kita aufgebaut. Das, was Timo in seinem Anerkennungsjahr gelernt hat, möchte er jetzt in Thailand ein- und umsetzen. Um ihn dabei zu unterstützen, fliegen Marianne Banmann, die Kitaleitung, und Pia Tober, Fachkraft in der Rubingruppe, Ende März zur Familie Löwen.

Samys Freunde aus seinem „alten und allerbesten Kindergarten“ sehen begeistert, wie Samy ihnen sein neues Zimmer und seinen neuen Garten zeigt. Dabei stellen die Kinder viele Fragen, unter anderem wollen sie wissen, welche Pflanzen Samy neu kennengelernt hat und ob er schon wilde Tiere gesehen hat.

Nach dem Videoanruf endet die Begeisterung der Kinder nicht. Jetzt möchten sie wissen, wo sich Thailand auf der Landkarte befindet. Das Samy tatsächlich so weit weg ist, verstehen sie noch nicht, denn der Abstand auf der Landkarte sieht nicht sehr groß aus.

Samy und seine Geschwister haben sich Süßigkeiten aus Deutschland gewünscht, denn in Thailand gibt es nur andere Leckereien, an die sie sich erst noch gewöhnen müssen. Die Kinder der Kita dürfen deshalb einen Koffer mit verschiedenen Naschsachen füllen, den Marianne und Pia nach Thailand mitnehmen werden.

Wenn Marianne und Pia nach Thailand fliegen, werden die Kinder ihre Reise auf der Landkarte verfolgen. Dabei können sie feststellen, dass diese kleine Strecke auf der Landkarte in Wirklichkeit viel Zeit benötigt, um zurückgelegt zu werden. Der Höhepunkt wird sicher der Videoanruf mit Marianne und Pia aus Thailand werden. Die Reise wird spannend!

Ansprechpartner

Frau Banmann
Tel.: 05261 6696296
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lemgo
Regenstorstraße 13
32657 Lemgo




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.