Spielen ist harte Arbeit

„Ich will einen Laptop basteln“, bekundet Johanna. Bei den anderen Kindern hatte sie schon beobachtet, wie sie sich aus einem Blatt Papier einen Laptop herstellten und damit spielten. Wir zählten gemeinsam auf, was sie für ihr Vorhaben braucht und schon konnte die Büroarbeit beginnen. Nach nur kurzer Zeit hatte sich unser Einzelbüro zu einem Großraumbüro entwickelt, in dem alle Plätze an unserem Frühstückstisch besetzt waren. Hier wurden die Aufgaben gut verteilt. In der Personalabteilung bemühte sich Leonie um neue Mitarbeiter. Dafür benötigte sie auch noch ein Handy, das schnell mit Papier, Schere und Stiften hergestellt wurde. Schnell wurde dieser Vorschritt auch in den anderen Abteilungen integriert und schon waren alle gut miteinander vernetzt. Der Bananenhandel inklusive des Transportes wurde von Maximilian organisiert. Lara kümmerte sich um die Wettervorhersage. Die Kinder brachten viele verschiedene Ideen in die Büroarbeit ein und setzten diese um. Es gab allerhand voll zu tun und die Anzahl der Mitarbeiter stieg stetig. Die Kinder standen im regen Austausch miteinander. Mit viel Spaß stärkten sie ganz nebenbei Ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen, erprobten ihre feinmotorischen Fähigkeiten, lernten einiges über das Arbeitsleben und erweiterten ihre Konzentrationsspanne. Natürlich verdienten die Kinder für ihre ganze Arbeit auch (Spiel-) Geld. Doch das Bürospielen hörte an diesem Tag nicht auf. Es entwickelte sich ein weiteres Spielangebot mit echten Bildschirmen und Tastaturen. Die Kinder tauchten in die ihnen bekannte Lebenswelt vieler Eltern, in die sie in den letzten Jahren einen deutlich höheren Einblick gewinnen konnten. Hierbei stellten wir fest: Die Kinder sind echte Spezialisten. Sie kennen sich in vielen Themen schon gut aus.

Da haben wir`s: Spielen ist harte Arbeit.

 

Ansprechpartner

Frau Banmann
Tel.: 05261 6696296
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lemgo
Regenstorstraße 13
32657 Lemgo




Copyright © 2022 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.