Wir erleben Ostern

Was ist eigentlich an Ostern passiert? Und warum musste Jesus überhaupt am Kreuz sterben? Diese und andere Fragen beschäftigten uns in der Zeit vor Ostern. So entstand die Idee einer Ausstellung in der Kita, bei der die Kinder die Ostergeschichte mit allen Sinnen erleben könnten.

In kleineren Gruppen und über mehrere Tage verteilt, konnte unsere Ausstellung besucht werden. Viele Eltern kamen mit ihren Kindern und auch Gruppen aus anderen Kitas kamen, um eine Führung mitzumachen.

Die Ausstellung bestand aus mehreren Stationen an denen eine kurze Geschichte zu der jeweiligen Begebenheit erzählt wurde. Während wir darüber nachdenken konnten und israelische Musik im Hintergrund zu hören war, konnten wir auf einem Markt Oliven, Datteln oder anderes getrocknetes Obst probieren. Wir konnten ertasten, wie sich verschiedene Untergründe und Gegenstände anfühlen, während wir die Geschichte vom Einzug in Jerusalem hörten. Wir saßen, ähnlich wie Petrus am Feuer, und erschraken gemeinsam über den Schrei des Hahns. Am Kreuz dachten wir über die Schwere der Sünde nach und darüber, dass Jesus unsere Schuld auf sich genommen hat und das leere Grab am Ende zeigte uns die Macht Gottes über den Tod.

Zur Erinnerung an das, was Jesus für uns getan hat, durfte jeder Besucher ein Kreuz aus kleinen Stöcken mit nach Hause nehmen.

Ansprechpartner

Frau Schellenberg
Tel.: 05232 8507162

Mobil: 05232 8508750


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lage
Ehlenbrucher Straße 96
32791 Lage




Copyright © 2022 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.