Abenteuer auf dem Hühnerhof

Die Sonnenstrahlen brechen durch die Wolkendecke und es wird langsam wärmer. Blumen beginnen zu blühen, Vögel singen uns ihre Lieder. Hier und da hören wir es leise summen- es wird Frühling.

Passend zu dieser Jahreszeit haben wir die Möglichkeit bekommen frisch geschlüpfte Küken zu beobachten. Eine nette Familie in unserer Nachbarschaft hat uns zu einem Besuch zu ihren Hühnern und Kücken eingeladen.

 

Diese Einladung konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Mit unseren 6 Kindern und einem Bollerwagen haben wir uns auf den Weg gemacht und nach einem kurzen Spaziergang durch die Siedlung waren wir auch schon da.

Vor Ort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt um die kleinen Küken nicht zu erschrecken. So durften drei Kinder zu den Küken und drei Kinder in den Garten zu den Hühnern und dem Hahn. Danach wurde natürlich getauscht, damit alle Kinder die Küken sehen konnten.

Bei den Küken mussten wir ganz leise sein. Einige waren noch dabei zu schlüpfen und waren noch in einem Brutkasten, andere haben schon fröhlich vor sich hin gepiepst. Ganz vorsichtig durften wir die Küken auch streicheln.

 

Im Garten liefen in einem Gehege die Hühner und der Hahn. Das war lustig sie zu beobachten. Als alle Kinder im Garten waren, hatten wir die Möglichkeit eine Henne namens „Molly“ zu streicheln. Wer richtig mutig war, durfte sie sogar in den Armen halten oder sie einen Wurm aus der Hand picken lassen. Das war aufregend! Alle Kinder haben sich getraut Molly zu streicheln, sie zu halten oder zu füttern. Molly hat es sehr genossen so verwöhnt zu werden, aber auch sie hatte dann keine Lust mehr und wurde wieder ins Gehege gebracht.

Nach ein paar Gruppenfotos mit den Hühnern und einer kleinen Überraschung von der Familie für die Kinder haben wir uns wieder auf den Weg zurück in die Kita gemacht.

Das war ein toller Ausflug und wir kommen gerne wieder!

Ansprechpartner

Frau Schellenberg
Tel.: 05232 8507162

Mobil: 05232 8508750


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lage
Ehlenbrucher Straße 96
32791 Lage




Copyright © 2021 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.