• KT Lage
  • News
  • Archiv
  • Ahoi, Käpt'n Blauauge! - Piratenbesuch bei den Eulen

Ahoi, Käpt'n Blauauge! - Piratenbesuch bei den Eulen

Zweieinhalb Wochen hatten die Eulen Besuch von einem echten Piraten. Während des gemeinsamen Frühstücks ist Käpt´n Blauauge zu Besuch gekommen und hat die Kinder überrascht. Er hat ihnen erzählt, dass er mit dem Schiff unterwegs war und Schiffbruch erlitten hat. Da hat er sich auf den Weg gemacht um Hilfe zu suchen und ist in der Eulengruppe gelandet. Aber er war nicht alleine. Sein namenloser Papagei war natürlich auch dabei. Die Kinder haben sich entschieden ihn Coco zu nennen.                              

Käpt´n Blauauge hatte auch noch eine Schatzkiste dabei. Die Kinder waren sehr gespannt. Zum Vorschein kamen noch nicht fertige Schatzkisten, was bei den Kindern große Begeisterung auslöste. Jedes Kind durfte seine eigene Schatzkiste gestalten. Leider musste sich Käpt´n Blauauge kurz darauf wieder verabschieden, aber zusammen mit den Erzieherinnen konnten die Kinder die Schatzkisten basteln und sogar ein neues Piratenspiel kennenlernen.

Auch kam der Wunsch auf, richtige Piratenschwerter zu basteln. Die Kinder wurden sehr kreativ und am Ende gab es viele bunt gestaltete Schwerter und Messer aus Pappe. Ein paar Tage später kam Käpt´n Blauauge erneut zu Besuch – mit einer Überraschung. Sein Freund Käpt´n Sharky hatte eine Schatzsuche vorbereitet. Aber er brauchte die Hilfe der Kinder.

Durch versteckte Hinweise ist die Gruppe auf einem Spielplatz neben dem kleinen Wäldchen gelandet. Gemeinsam haben alle nach dem Schatz gesucht und ihn schließlich auch gefunden – eine Holztruhe, mit Leckereien gefüllt. Nachdem sie ihren Schatz aufgegessen hatten, durften sie die restliche Zeit noch auf dem Spielplatz spielen. Der Balancier- Parkour wurde in ein Piratenschiff verwandelt und gemeinsam haben sie das Piraten Lied von Käpt´n Sharky gesungen. Sogar beim Turnen haben wir das Piraten-Thema aufgegriffen und die kreativen Ideen der Kinder umgesetzt.  

In den nächsten Tagen wurden immer mehr Schwerter, Messer, Fernrohre und Augenklappen gebastelt. Käpt´n Blauauge kam wieder zu Besuch und hat den Kindern erzählt, er wolle wieder nach Hause, aber sein Schiff sei ja kaputt. Die Kinder haben nach einer Lösung gesucht und diese auch ziemlich schnell gefunden. Gemeinsam wollten sie ein neues Schiff für Käpt´n Blauauge bauen. Also haben wir bei Piano Unrau angerufen und nach einem großen Pappkarton gefragt. Bereitwillig haben sie uns einen Karton zur Verfügung gestellt und so startete der große Schiffsbau. In den darauffolgenden Tagen wurde gemalt, gezeichnet, ausgeschnitten und geklebt. Zuerst wurde der Anker gezeichnet und bemalt. Währenddessen wurde das Schiff schön angemalt und mit Details wie Bullaugen und kleinen Fischen verziert. Am Ende wurde alles zusammen gefügt und wir hatten ein tolles Piratenschiff. Aber eine Kleinigkeit fehlte noch. Diese wollte Käpt´n Blauauge zu seinem Abschied mitbringen.                                                                                                                   

Am Ende unseres Projektes haben wir ein echtes Piratenfrühstück organisiert und die Kinder kamen alle als Pirat verkleidet in die Kita. Der Gruppenraum wurde natürlich passend dekoriert und wir haben, wie man es als Pirat so macht, auf dem Boden gegessen. Nach dem Frühstück haben wir gemeinsam unser Piratenlied gesungen und Käpt´n Blauauge hat uns die letzte Sache für unser Schiff gegeben. Eine richtige Piratenflagge!

Zum Schluss hat er uns noch ein Geschenk gemacht. Wir durften das Piratenschiff behalten! Sein Freund Käpt´n Sharky hat ihm angeboten, ihn mit nach Hause zu nehmen und als Dankeschön für unseren Einsatz ist das Schiff in unserer Gruppe geblieben.     

Wir hatten eine wirklich schöne Zeit mit Käpt´n Blauauge und die Kinder waren begeistert.          

Ansprechpartner

Frau Schellenberg
Tel.: 05232 8507162

Mobil: 05232 8508750


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lage
Ehlenbrucher Straße 96
32791 Lage




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.