• KT Lage
  • News
  • Archiv
  • Kita Zuhause erleben - wie funktioniert das?

Kita Zuhause erleben - wie funktioniert das?

Wir stehen im Moment immer wieder vor neuen Herausforderungen. Gerade in der letzten Zeit haben wir gemerkt, wie schwierig es ist, etwas zu planen. Viele Aktionen und Projekte, die für das neue Jahr vorbereitet waren, können jetzt leider nicht stattfinden. Deswegen haben wir überlegt, wie die Kinder auch Zuhause ein bisschen Kita erleben können.

 

Bastelideen, Mitmachgeschichten, Lieder oder andere Aktionen wurden aus der Kita als Videos an die Kinder und Eltern verschickt und die Materialen, Vorlagen oder Rezepte dazu waren „to-go“ in unsere Schatzkiste vor der Kita zu finden.

 

Als Zeichen dafür haben wir uns den Regenbogen ausgesucht, der, so wie in der Geschichte von Noah, ein Symbol der Hoffnung für uns sein soll. Viele Kinder und Eltern haben sich an unserer gemeinsamen Aktion beteiligt und uns selbstgestaltete Regenbogenbilder mit Versen aus der Bibel oder mutmachenden Sprüchen gebracht, die uns am Kita-Eingang immer wieder daran erinnern sollen, wie Gott uns auch in dieser Zeit Hoffnung und Freude schenkt.

 

Die Geschichte von Samuel aus der Bibel gab es als Bewegungsgeschichte und mit ein paar selbst aufgenommenen Liedern, hat diese unser Bibeldetektive-Treffen am Freitag ersetzt. Eine Bastelanleitung für „handzahme Fische“, eine Mitmachgeschichte im Schnee oder Rezept-Ideen – der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt.

 

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Kinder vorbeigekommen sind, um sich etwas aus der Schatzkiste zu holen und uns manchmal sogar Fotos von Zuhause geschickt haben, bei denen sie die Aktionen umsetzen.

Auch das Backvideo für „süße Brötchen“ wurde voller Begeisterung von einigen Kindern nachgemacht. Wir haben viele tolle Fotos bekommen, in denen Schritt für Schritt der Weg von dem Rezept in der Schatzkiste bis zum Genießen der selbstgebackenen Brötchen dokumentiert wurde.

 

Link zum Video "Backe, backe, Brötchen"

https://youtu.be/7KJBAV4bf0Q

 

Ansprechpartner

Frau Schellenberg
Tel.: 05232 8507162

Mobil: 05232 8508750


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lage
Ehlenbrucher Straße 96
32791 Lage




Copyright © 2021 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.