Gestärkt durch die Ampelsprache

In den vergangenen Wochen durften einige unserer Vorschulkinder die Ampelsprache kennenlernen. Das Konzept von Frau Burow-Runde „Mir geht es gut“ hat das Ziel, die Kinder zu ermutigen, persönliche Grenzen klar und deutlich zu setzen und den eigenen Empfindungen zu trauen. Wir haben gemeinsam die Farben der Gefühle-Ampel kennengelernt und erarbeitet. Die Kinder haben gelernt, dass es wichtig ist, „Nein“ sagen zu können und sich abzugrenzen, wenn sie etwas nicht möchten oder ein komisches Gefühl im Bauch haben. Sie haben auch gehört, dass es richtig und wichtig ist, bei Bedarf Hilfe zu holen.  Jede Ampelfarbe wurde durch anschauliche Bilder und Symbole, Materialien und Spiele erarbeitet und vertieft:

Ampelfarbe grün: „Ja, mir geht es gut!“

Ampelfarbe gelb: „Achtung, das möchte ich nicht!“

Ampelfarbe rot: „Nein, lass das sein! Nein heißt nein!“

Ampelfarbe blau: „Ich brauche Hilfe!“

Gemeinsam haben wir gelernt, welche Bedeutungen die einzelnen Symbole und Farben der „inneren Ampel“ haben und dass alle Farben wichtig sind.

 

Ansprechpartner

Frau Schellenberg
Tel.: 05232 8507162

Mobil: 05232 8508750


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lage
Ehlenbrucher Straße 96
32791 Lage




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.